Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

    Hallo zusammen,

    ich bin eine Privatperson und habe bisher ElsterOnline nicht benutzt.
    Leider gibt es laut Auskunft meines Finanzamtes die Formulare, die ich benötige, nicht mehr gedruckt, und für ElsterFormular sind sie auch nicht vorgesehen (Feststellungserklärung). Ich solle bitte ElsterOnline benutzen!
    Oder: zum Steuerberater!!!

    Jetzt hab ich mir gedacht, das kann ja wohl nicht sein, dass ich nur, weil das Finanzamt die Formulare nicht mehr ausgibt, ich zum Steuerberater muss und diesen entsprechend bezahlen muss, oder?

    Ich hätte gern in ElsterOnline eine Übersicht über meine Angaben und möchte diese auch gerne ausdrucken.
    Deshalb hab ich gesucht und gesucht - aber keine Druckfunktion gefunden!
    Das kann ja wohl nicht sein, oder?

    Wer kann mir helfen?
    Vielen lieben Dank!

    #2
    AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

    Hallo,
    bei einer EStE wird bei der Berechnung ein PDF erzeugt.
    Bei erfolgreicher Übermittlung wird eine Benachrichtigung in das Postfach gestellt.
    Es empfiehlt sich, die Benachrichtigungen aus dem Postfach zu speichern (Download),
    weil die nach 90 Tagen gelöscht werden.

    Ich vermute, bei der Voranmeldung o.ä. gibt es keine Berechnung und einen separaten Button Drucken
    habe ich auch im EOP noch nicht gesehen.

    Um aus dem Browser zu drucken habe ich einen PDF-Maker (PDF-Creator oder Free-PDF o.ä.) installiert.
    Solche Konverter sind wie ein installierter Drucker aus jeder Anwendung anwählbar.
    So wäre ein papierloser "Ausdruck" vor dem Absenden zu erzeugen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

      Danke schön!
      Aber nein, es ist keine Voranmeldung o.ä., es handelt sich um eine ganz normale Steuererklärung.

      Ich wollte gern drucken, bevor ich etwas abschicke ...
      Wenn ich es abgeschickt habe, ist ja irgendwie schon zu spät.

      Ich überlege gerade, ob ich mir lieber die Formulare vom Vorjahr schnappe, diese ausfülle und die Jahreszahl durchstreiche?

      Kommentar


        #4
        AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

        aus dem Browser heraus kann man doch drucken,
        allerdings kostet es ohne meine Empfehlung halt Papier.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

          Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich bin eine Privatperson und habe bisher ElsterOnline nicht benutzt.
          Leider gibt es laut Auskunft meines Finanzamtes die Formulare, die ich benötige, nicht mehr gedruckt, und für ElsterFormular sind sie auch nicht vorgesehen (Feststellungserklärung). Ich solle bitte ElsterOnline benutzen!
          Oder: zum Steuerberater!!!

          Jetzt hab ich mir gedacht, das kann ja wohl nicht sein, dass ich nur, weil das Finanzamt die Formulare nicht mehr ausgibt, ich zum Steuerberater muss und diesen entsprechend bezahlen muss, oder?

          Ich hätte gern in ElsterOnline eine Übersicht über meine Angaben und möchte diese auch gerne ausdrucken.
          Deshalb hab ich gesucht und gesucht - aber keine Druckfunktion gefunden!
          Das kann ja wohl nicht sein, oder?

          Wer kann mir helfen?
          Vielen lieben Dank!

          Hallo,

          die Formulare findest du hier.
          Hat allerdings jetzt nichts mit Elster (elektr. Steuererklärung) zu tun.

          https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Formulare findest du hier.
            Hat allerdings jetzt nichts mit Elster (elektr. Steuererklärung) zu tun.

            https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

            Gruß FIGUL
            Hallo FIGUL,
            vielen Dank für Deinen Hinweis.
            Leider war ich schon auf den entsprechenden Seiten, zuerst sieht es so aus, als ob man auch für die 'gesonderte, einheitliche Feststellungserklärung 2016' die Formulare entsprechend herunterladen könnte - beim Durchklicken wird allerdings nur der Verweis auf ElsterOnline geboten.
            Ich könnte höchstens die Formulare für 2015 nehmen, die Jahreszahl durchstreichen und überschreiben ...
            Hab ich alles schon mit dem Support durchgekaut, dass es dort die entsprechenden Formulare tatsächlich nicht gibt

            Wie geschrieben gibt es diese auch in ElsterFormular nicht ...

            Kommentar


              #7
              AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

              Hallo FIGUL,
              man kann leider nicht einen Link gezielt auf ein Formular setzen,
              weil dazu Cookies die jeweilige Zugriffssitzung begleiten und dann passé sind.
              Der Link oben läuft deshalb ins Leere.

              Der Link darf nur Global sein und ein Benutzer muss seinen Formularwunsch in die Suchzeile eingeben.
              http://www.bundesfinanzministerium.d...formulare.html
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                Hallo FIGUL,
                man kann leider nicht einen Link gezielt auf ein Formular setzen,
                weil dazu Cookies die jeweilige Zugriffssitzung begleiten und dann passé sind.
                Der Link oben läuft deshalb ins Leere.

                Der Link darf nur Global sein und ein Benutzer muss seinen Formularwunsch in die Suchzeile eingeben.
                http://www.bundesfinanzministerium.d...formulare.html
                Hallo,

                bei mir funktioniert der Link.
                Allerdings muss ich dann das Formular auswählen.
                Ich werde aber direkt dort hingeführt.
                Leider kommt beim Öffnen des Formulars der Hinweis - siehe letzten Beitrag von Silvieann-
                Es bleibt nur EOP oder Stberater

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  bei mir funktioniert der Link.
                  weil in Ihrem Browser die entspr. Cookies noch einige Zeit aktiv sind,
                  wenn die nicht gelöscht werden.
                  Von jemand anderem aufgerufen funktioniert das dann nicht.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                    Hallo,
                    ab 2016 ist der Formularmanger nicht nur für die Feststellungen auch für die Körperschaftssteuer Vordrucke hinfällig.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                      Es ist kein Problem, eine Feststellungserklärung vor dem Versenden zu drucken.

                      Die Druckfunktion ist allerdings erst nach Prüfen des gesamten Formulars und Aufruf von Versenden Ihrer Daten verfügbar

                      und versteckt sich ganz am Ende der Erklärungsinhalte im Kapitel Hinweis.

                      Man muss auch nicht Absenden. Über Speichern und verlassen kann man die Erklärung nach dem Ausdruck problemlos wieder verlassen oder zur Dateneingabe zurückkehren.
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                        Danke schön!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                          Hallo,

                          ich möchte mich der Frage anschließen.

                          Habe - meine ich - über die o.g. Funktion Ausdrucke gemacht; dort sieht man, welche Summen übermittelt werden, eine Art komprimierte Ansicht.

                          Ich hätte aber gerne einen genauen Ausdruck der "Formulare" (also zumindest, welche Einzelposten ich eingegeben habe).

                          Kann plattformbedingt nur ElsterOnline nutzen (Linux).

                          Wenn ich aus dem Browser drucke, habe ich alle Infos, muss aber jeden Unterpunkt des Formulars einzeln drucken.
                          Das ist mühsam, und ich habe Sorge, etwas zu vergessen (die Sorge habe ich bei diesem Browser-Gewusel eh schon!!).

                          Gibt es eine Lösung/Funktion in ElsterOnline, wie ich alle diese (unkomprimierten) Daten in einem Rutsch in pdf drucken kann?

                          Ich könnte dann auch leichter sehen, ob ich einen Punkt übersprungen habe beim Ausfüllen.

                          Vielen Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                            Bei Nutzung der von mir oben beschriebenen Druckfunktion wird immer die komplette komprimierte Erklärung ausgedruckt, da fehlt bei den Inhalten nichts.

                            Die Formulare selbst lassen sich so nicht ausdrucken.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Formulare drucken + Übersicht der Eingaben

                              Zitat von Wellenreiter27 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich möchte mich der Frage anschließen.

                              Kann plattformbedingt nur ElsterOnline nutzen (Linux).

                              Wenn ich aus dem Browser drucke, habe ich alle Infos, muss aber jeden Unterpunkt des Formulars einzeln drucken.
                              Das ist mühsam, und ich habe Sorge, etwas zu vergessen (die Sorge habe ich bei diesem Browser-Gewusel eh schon!!).

                              Gibt es eine Lösung/Funktion in ElsterOnline, wie ich alle diese (unkomprimierten) Daten in einem Rutsch in pdf drucken kann?

                              Ich könnte dann auch leichter sehen, ob ich einen Punkt übersprungen habe beim Ausfüllen.

                              Vielen Dank!
                              Hallo, Du kannst eine geeignete kommerzielle Software für LINUX nutzen, die dieses feature unterstützt. EOP und EF sind nicht dafür gedacht.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X