Hallo an alle Zermürbten und bisher erfolglosen Datenübertragern von Steuer-Nr.-Account auf IdNr.-Account,
wie der Schwabe sagt: sodele, jetzt hab ich's, mit etwas Rumgesuche und -geklicke, und danke an die vielen Hinweise! Hier das Kochrezept Schritt für Schritt für alle, die das gleiche Problem haben:
1. Alter und neuer Account (also mit Steuer-Nr. und IdNr.) müssen gültig sein
2. Im neuen Account (IdNr.) muss unter Formulare & Leistungen der Antrag auf Freischaltung zum Support gestellt werden, dann erhaltet Ihr eine TransferID
3. Die TransferID könnt Ihr jederzeit wieder sehen, wenn Ihr (nachdem Ihr sie erhalten habt) wieder auf Antrag auf Freischaltung zum Support geht, dann erhaltet Ihr die Meldung
Antrag auf Freischaltung zum Support
TransferID
Sie haben bereits eine TransferID beantragt. Diese lautet:
xxxxxxxx-xxxxxxxx
4. ACHTUNG, geht nur, solange Steuererklärung im ENTWURFS-MODUS: im alten Account (Steuer-Nr.) neue Steuererklärung anlegen mit Datenübernahme aus altem Jahr
5. Änderungen sind nicht nötig, gleich als Entwurf speichern
6. Entwurf öffnen, dann erscheint die Startseite des Formulars
7. Falls Euer Fenster zu schmal ist und Ihr den Button Supportanfrage nicht seht: Fenster breiter machen oder die Startseite mit den Doppelpfeilen nach rechts wegschieben, dann seht Ihr den Button links unten
8. In der Supportanfrage die TransferID des neuen Accounts eingeben und weitergeben
9. Checken, ob alles passt (Kontrollfenster), wenn Ihr sicher seid bestätigen und damit an Euch selbst im neuen Account schicken
10. Im neuen Account (IdNr.) seht Ihr jetzt bei Meine Supportanfragen eine empfangene Anfrage, auf Empfangene klicken
11. Im neuen Fenster auf den Reiter Empfangen klicken, dann seht Ihr den übertragenen Entwurf
12. Auf den Entwurf klicken, dann öffnet er sich mit allen vorausgefüllten Daten
13. WICHTIG: Entwurf jetzt speichern, wie üblich über Speichern und Formular verlassen, danach nochmal Speichern und Verlassen (erst damit wandert er in der neuen Version in Eure dortigen Entwürfe)
14. Voilà, jetzt habt Ihr's und könnt in der neuen Version auf Basis der alten Daten weiterarbeiten!
15. Dann könnt Ihr noch, wenn Ihr wollt, die Supportanfrage und die Meldung darüber im Posteingang löschen, braucht kein Mensch, und Entwurf bleibt erhalten :-)
Herzliche Grüße
J.
wie der Schwabe sagt: sodele, jetzt hab ich's, mit etwas Rumgesuche und -geklicke, und danke an die vielen Hinweise! Hier das Kochrezept Schritt für Schritt für alle, die das gleiche Problem haben:
1. Alter und neuer Account (also mit Steuer-Nr. und IdNr.) müssen gültig sein
2. Im neuen Account (IdNr.) muss unter Formulare & Leistungen der Antrag auf Freischaltung zum Support gestellt werden, dann erhaltet Ihr eine TransferID
3. Die TransferID könnt Ihr jederzeit wieder sehen, wenn Ihr (nachdem Ihr sie erhalten habt) wieder auf Antrag auf Freischaltung zum Support geht, dann erhaltet Ihr die Meldung
Antrag auf Freischaltung zum Support
TransferID
Sie haben bereits eine TransferID beantragt. Diese lautet:
xxxxxxxx-xxxxxxxx
4. ACHTUNG, geht nur, solange Steuererklärung im ENTWURFS-MODUS: im alten Account (Steuer-Nr.) neue Steuererklärung anlegen mit Datenübernahme aus altem Jahr
5. Änderungen sind nicht nötig, gleich als Entwurf speichern
6. Entwurf öffnen, dann erscheint die Startseite des Formulars
7. Falls Euer Fenster zu schmal ist und Ihr den Button Supportanfrage nicht seht: Fenster breiter machen oder die Startseite mit den Doppelpfeilen nach rechts wegschieben, dann seht Ihr den Button links unten
8. In der Supportanfrage die TransferID des neuen Accounts eingeben und weitergeben
9. Checken, ob alles passt (Kontrollfenster), wenn Ihr sicher seid bestätigen und damit an Euch selbst im neuen Account schicken
10. Im neuen Account (IdNr.) seht Ihr jetzt bei Meine Supportanfragen eine empfangene Anfrage, auf Empfangene klicken
11. Im neuen Fenster auf den Reiter Empfangen klicken, dann seht Ihr den übertragenen Entwurf
12. Auf den Entwurf klicken, dann öffnet er sich mit allen vorausgefüllten Daten
13. WICHTIG: Entwurf jetzt speichern, wie üblich über Speichern und Formular verlassen, danach nochmal Speichern und Verlassen (erst damit wandert er in der neuen Version in Eure dortigen Entwürfe)
14. Voilà, jetzt habt Ihr's und könnt in der neuen Version auf Basis der alten Daten weiterarbeiten!
15. Dann könnt Ihr noch, wenn Ihr wollt, die Supportanfrage und die Meldung darüber im Posteingang löschen, braucht kein Mensch, und Entwurf bleibt erhalten :-)
Herzliche Grüße
J.
Kommentar