Wie kann ich bei Elster online, Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnungen unter der gleichen Steuernummer abgeben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer
Einklappen
X
-
AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer
Zitat von steuerch Beitrag anzeigenWie kann ich bei Elster online, Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnungen unter der gleichen Steuernummer abgeben?
Die Frage ist eher, wie die Annahmeserver damit umgehen, wenn nacheinander 2 EÜR mit der gleichen Steuernummer übermittelt werden.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Wenn die EÜRs für das gleiche Jahr abgegeben werden dann ist die letzte davon gültig, es sei denn sie würden mit Abstand übermittelt werden und die erste wäre beim Finanzamt schon bearbeitet worden.
EÜRs für verschiedene Betriebe sind immer auch unter verschiedenen Steuernummern abzugeben.
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenWenn die EÜRs für das gleiche Jahr abgegeben werden dann ist die letzte davon gültig, es sei denn sie würden mit Abstand übermittelt werden und die erste wäre beim Finanzamt schon bearbeitet worden.
EÜRs für verschiedene Betriebe sind immer auch unter verschiedenen Steuernummern abzugeben.
Kommentar
-
Kindertagespflege und Solaranlage passen meines Erachtens nicht nicht so recht zusammen, insoweit sind 2 EÜRs sicher sinnvoll.
Lass dir doch vom Finanzamt eine 2. Steuernummer geben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Trotzdem solltest du mal beim Finanzamt nachfragen, wie das mit der zweiten Steuernummer aussieht.
Die Finanzämter können nämlich auch immer nur eine Anlage EÜR pro Steuernummer verarbeiten.
Wenn du erfolgreich zwei Anlagen EÜR unter einer Steuernummer verschickt hast, bedeutet das noch nicht, dass die vom Finanzamt auch wirklich bearbeitet werden können bzw. auch beide dort den Bearbeitern angezeigt werden.
Solange die EÜR noch formlos auf Papier abgegeben werden durfte haben die Ämter da oft auf die zweite Steuernummer verzichtet, da es für sie egal war. Sobald das ganze aber jetzt zwingend elektronisch ist, bekommen die dann selbst Probleme...
Kommentar
-
Hallo zusammmen,
dasselbe Problem habe ich auch.
Als Freiberuflerin und Gewerbetreibende muss ich 2 EÜRs einreichen. Gleichzeitig erstellen und unter 2 verschiedene Namen abspeichern - geht das? Oder nur zeitversetzt erstellen und abschicken?
Ich danke für jeden Hinweis!
Heide
Kommentar
-
Als Freiberuflerin und Gewerbetreibende muss ich 2 EÜRs einreichen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Gast
Für jeden Betrieb muss eine EÜR mit gesonderter Steuernummer eingereicht werden. Hat man bisher nur eine Steuernummer beantragt man mit der 2. und jeder neuen folgenden EÜR eine neue Steuernummer.
Vorgehensweise gekürzt:
1. Die 1. EÜR mit der bereits vorhandenen Steuernummer einreichen. Diese trägt man sowohl bei der Leitsteuernummer - im Regelfall ist dies die Einkommensteuernummer - und diese auch bei der Betriebssteuernummer ein.
2. Bei der 2. und folgenden EÜR ebenfalls die Leitsteuernummer - Einkommensteuernummer - eintragen. Bei der Betriebssteuernummer dann die Funktion ich habe noch keine Steuernummer auswählen. Das Finanzamt erteilt dann für diesen weiteren Betrieb bei der Verarbeitung dieser EÜR eine Betriebssteuernummer.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Heide Röschen Beitrag anzeigenEine zusätzl. gewerbesteuernummer habe ich bereits...ach, irgendwie komme ich nicht voran.
Kommentar
Kommentar