Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G einzeln ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G einzeln ausfüllen?

    Hallo,

    ich mache meine Ekst bisher immer mit dem Steuerprogramm buhl/Wiso:Start. Da ich nun eine PV Anlage besitze, möchte ich die Umsatzsteuer Erklärungen sowie die EÜR und Anlage G direkt in Elster Online ausfüllen. Primär, weil Wiso:Start diese Formulare nicht unterstützt.

    Das Problem: bei meiner Ekst muss ich ja in die Anlage G das Ergebnis der EÜR eintragen. Nur hat mein Steuerprogramm ja keine Anlage G.

    Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Anlage G separat zB in Elster-Online oder Elster-Formular zu übermitteln, und meine normale Ekst Erklärung weiterhin mit Wiso?

    Danke

    #2
    Nein, die gibt es nicht. Die Steuererklärung muss vollständig übermittelt werden.

    Kommentar


      #3
      Nein, eine separate Übermittlung einzelner Anlagen wird nicht unterstützt. Du kannst die komplette Erklärung mit Mein ELSTER oder (letztmals) mit

      ElsterFormular erstellen und übermitteln oder du kaufst dir ein anderes Steuerprogramm, mit dem alle Einkunftsarten erklärt werden können, wie

      z. B. das WISO Steuersparbuch. Wenn ich es recht im Kopf habe, bietet das sogar eine EÜR-Unterstützung für PV-Anlagen. Kostet natürlich mehr!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Ok danke, dann muss ich wohl das Wiso steuer:Sparbuch holen, da ich nicht alles Online mache möchte.
        Schade aber auch

        Kommentar


          #5
          Hallo membersound,

          wenn du deine Einkommensteuererklärung mit Elsterformular versendest, kannst du diese dann sogar in das WISO Programm exportieren und du hättest alles in einem.
          Lies mal hier ->
          https://forum.elster.de/anwenderforu...are-übernehmen
          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X