Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme der Steuerdaten des Vorjahres im Online-Verfahren klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme der Steuerdaten des Vorjahres im Online-Verfahren klappt nicht

    Guten Abend allerseits,

    habe bisher meine Steuererklärungen immer Offline mit Herunterladen der erforderlichen Formulare gemacht. Für das Steuerjahr 2020 ist dies ja nur noch Online möglich.
    Vor diesem Hintergrund habe ich für das Steuerjahr 2019 testweise die Online-Version unter Verwendung von Zertifizierung, Passwort und Code gewählt, stelle aber fest, dass der Abruf aller Steuerdaten aus dem Vorjahr nicht erfolgt. Kann also nicht wie bei der Offline-Version übernehmen oder ändern und muss außer den Grunddaten, die übernommen werden und den Daten, die von Dritten für 2019 an das FA übermittelt worden sind, nicht ändern oder übernehmen.

    Frage:
    Wie kann ich im Online-Modus die Steuerdaten meiner Erklärung für 2018 vollständig in die Steuererklärung für 2019 übernehmen, geht das überhaupt oder beschränkt sich in diesem Modus die Übernahme lediglich auf die Grunddaten und die von Dritten an das FA für 2019 übermittelten Daten?

    Beste Grüße
    Bernd

    #2
    Zitat von carnik Beitrag anzeigen
    Guten Abend allerseits,

    habe bisher meine Steuererklärungen immer Offline mit Herunterladen der erforderlichen Formulare gemacht. Für das Steuerjahr 2020 ist dies ja nur noch Online möglich.
    Vor diesem Hintergrund habe ich für das Steuerjahr 2019 testweise die Online-Version unter Verwendung von Zertifizierung, Passwort und Code gewählt, stelle aber fest, dass der Abruf aller Steuerdaten aus dem Vorjahr nicht erfolgt. Kann also nicht wie bei der Offline-Version übernehmen oder ändern und muss außer den Grunddaten, die übernommen werden und den Daten, die von Dritten für 2019 an das FA übermittelt worden sind, nicht ändern oder übernehmen.

    Frage:
    Wie kann ich im Online-Modus die Steuerdaten meiner Erklärung für 2018 vollständig in die Steuererklärung für 2019 übernehmen, geht das überhaupt oder beschränkt sich in diesem Modus die Übernahme lediglich auf die Grunddaten und die von Dritten an das FA für 2019 übermittelten Daten?

    Beste Grüße
    Bernd
    Mit Eingabe des Abrufcodes sollte der Datenabruf gelingen, für 2019 haben die Datenübermittler bis Ende Februar 2020 Zeit - also Geduld!!!!!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      Du hast eine etwas ungewöhnliche Ausdrucksweise.

      Offline = ElsterFormular ?
      Herunterladen der erforderlichen Formulare = von Hand ausgefüllte PDF-Formulare ?
      Online-Version = Mein Elster?
      Zertifizierung = Authentifizierung/Zertifikat ?
      Code = ?

      Grundsätzlich mal: wenn Du den Bescheinigungsabruf mit ElsterFormular genutzt hast dann musst Du ja auch ein Zertifikat haben. Bescheinigungen liegen wahrscheinlich noch nicht/noch nicht alle vor. Wir haben noch Januar.

      Du kannst die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.

      Du kannst in Mein Elster Profile anlegen. Also Steuerfälle mit Steuernummer und Anschrift.

      Kommentar


        #4
        Es geht nicht um die neuen Daten für 2019 von dritter Seite wie Lohnsteuerbescheinigung oder Krankenversicherungsdaten etc.(da habe ich die Geduld bis Ende Februar), sondern um die Erklärungsdaten aus dem Steuerjahr 2018, also wie im Offline-Modus alle Daten meiner Steuererklärung 2018 zur Übernahme oder Änderung für 2019..

        Kommentar


          #5
          Dann gilt also folgendes:

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Du kannst die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.

          Kommentar


            #6
            Du kannst die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.
            Vorausgesetzt, dein Zertifikat ist auf deine 11-stellige Identifikationsnummer registriert, was zumeist der Fall ist.

            Die Daten werden dir nach dem Import in Mein ELSTER beim Start einer neuen Erklärung zur Übernahme angeboten.

            Allerdings könntest du die Erklärung für 2019 auch noch mit ElsterFormular erstellen, erst ab 2020 geht nichts mehr.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Du hast eine etwas ungewöhnliche Ausdrucksweise.

              Offline = ElsterFormular ?
              Herunterladen der erforderlichen Formulare = von Hand ausgefüllte PDF-Formulare ?
              Online-Version = Mein Elster?
              Zertifizierung = Authentifizierung/Zertifikat ?
              Code = ?

              Grundsätzlich mal: wenn Du den Bescheinigungsabruf mit ElsterFormular genutzt hast dann musst Du ja auch ein Zertifikat haben. Bescheinigungen liegen wahrscheinlich noch nicht/noch nicht alle vor. Wir haben noch Januar.

              Du kannst die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.

              Du kannst in Mein Elster Profile anlegen. Also Steuerfälle mit Steuernummer und Anschrift.
              Sorry, aber ich bin nicht so bewandert wie Sie.
              Zu meiner Ausdrucksweise: Strimmt wie erklärt. Heruntergeladene Formulare natürlich nicht mit der Hand ausgeführt, am Rechner und ausgefüllt online an das FA gesandt.
              Code = Abrufcode.
              Wie kann ich denn die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.Hat sich mir noch nicht erschlossen.

              Kommentar


                #8
                Wie kann ich denn die letzte mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein Elster exportieren.Hat sich mir noch nicht erschlossen.
                Neben jeder übermittelten Erklärung ist bei den verwendeten Dateien ein Button Mein ELSTER nutzen sichtbar. Damit kann der Export gestartet werden.

                Export_EF.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Neben jeder übermittelten Erklärung ist bei den verwendeten Dateien ein Button Mein ELSTER nutzen sichtbar. Damit kann der Export gestartet werden.

                  Export_EF.JPG
                  Super Charlie24, es hat gefunzt, danke für diesen kurzen, konkreten und zielführenden Hinweis.

                  Kommentar


                    #10
                    Noch eine letzte Frage:
                    Wenn ich meine StE über "Mein Elster" mache und dort auch an das FA absende, muss ich die wie bei "ElsterFormular" auch audrucken, unterschreiben und per Post an das FA schicken?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von carnik Beitrag anzeigen
                      Noch eine letzte Frage:
                      Wenn ich meine StE über "Mein Elster" mache und dort auch an das FA absende, muss ich die wie bei "ElsterFormular" auch audrucken, unterschreiben und per Post an das FA schicken?
                      Nein, da muss nichts ausgedruckt werden. Man kann sich das Übertragungsprotokoll als PDF auf den eigenen Rechner downloaden, ebenso natürlich die

                      Steuervorausberechnung, aber ausdrucken muss man beides auch dann nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Herzlichen Dank, super,

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          was macht man denn, wenn das Zertifikat mit der Steuernummer registriert wurde? Muss ich ein neues beantragen????
                          ich versuche für die ESTerklärung 2019 die Daten aus der ESTerklärung 2018 in Elster Formular nach Mein Elster zu exportieren - es funktioniert nicht! Fehlermeldung: "Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu Mein Elster möglich" - Voraussetzung sei ein Zertifikat mit einer Organisationsteuernummer oder Identifikationsnummer.

                          Für Hilfe dankbar!
                          VG
                          Vera

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Doppelpost

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X