Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Ich hab jetzt ein Zertifikat, jedoch für das Elsterformular 2016 hatte ich noch keins.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ende 2017 war das Exportieren an das Finanzamt noch ohne authentifizierung möglich. Also das Formular ist geschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von claro77 Beitrag anzeigen
    ...
    In meiner Stadt ist nur noch eine authentifizierte Erklärung möglich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Datenübertragung?
    Danke
    Hast du denn überhaupt ein Zertifikat bei Mein ELSTER? Wenn ja, dann kannst du doch deine Erklärung auch mit ElsterFormular problemlos authentifiziert übermitteln.

    Exportiert werden können ohnehin nur die Daten von bereits mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen, Entwürfe lassen sich nicht exportieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Charlie24; 01.12.2018, 19:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Herzlichen Dank Charlie - ich hatte schon upgedatet. Jetzt nochmal Programm reparieren lassen und neu gestartet. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Was nun?
    In meiner Stadt ist nur noch eine authentifizierte Erklärung möglich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Datenübertragung?
    Danke

    - - - Aktualisiert - - -

    neues Thema erstellen ?
    Bei mir erscheint lediglich der grüne Button mit weißer Schrift: +Antworten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Das ist nicht möglich.
    Es gibt bisher auch keinerlei Hinweise, ob überhaupt geplant ist, die Exportmöglichkeit aus ElsterFormular für weitere Erklärungsarten einzurichten.

    Im Moment ist der Umstieg auf Mein ELSTER ja auch noch nicht wirklich dringlich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Was nun?
    (ich fand keine Option in diesem Hilfeforum einen eigenen Beitrag erstellen zu können - also nutze ich den Antwortbutton.
    Zunächst musst du ElsterFormular über die Updatefunktion auf den aktuellen Stand bringen.

    Exportiert werden kann nur mit einem auf die ID registrierten persönlichen Zertifikat, alte Zertifikate auf die Steuernummer sind nicht brauchbar.

    Neue Themen eröffnet man im jeweiligen Unterforum über den grünen Button mit weißer Schrift links oben: + Thema erstellen

    https://forum.elster.de/anwenderforu...Online-Portal)

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Meine DAtenübernahme von Elsterformular nach mein Elster scheitert: Ich versuchte die Datei zu exportieren und Folgendes erschien:
    "Der Typ des Zertifikates konnte nicht ermittelt werden. Fehler:
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkKontoinformation. dll) (version)"
    Was nun?
    (ich fand keine Option in diesem Hilfeforum einen eigenen Beitrag erstellen zu können - also nutze ich den Antwortbutton.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von manfredovici Beitrag anzeigen
    Wie kann ich jetzt aber auch noch die EÜR und die Umsatzsteuer hochladen, um die Daten in Elster-Online in das neue Formular zu übernehmen
    Das ist nicht möglich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • manfredovici
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    - In Elster habe ich einen Button "Mein Elster nutzen" nur für die Einkommenssteuererklärung
    - Die EÜR und die Umsatzsteuererklärung haben keinen solchen Button
    - Mit dem Button konnte ich problemlos die Einkommensteuer nach Elster-Online hochladen.

    Wie kann ich jetzt aber auch noch die EÜR und die Umsatzsteuer hochladen, um die Daten in Elster-Online in das neue Formular zu übernehmen. Danke für Eure Antwort!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Engo
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Es scheint jetzt zu klappen ... Danke für den Tipp!

    Dennoch schade, dass dieses System so unglaublich nutzerunfreundlich ist!
    Der Altdaten-Import sollte doch ein Basis-Feature einer solchen Software sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Du musst dir als zusätzliche Login-Option ein Zertifikat erstellen. Das geht im Moment noch nicht anders!

    Weitere Informationen findest du hier:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post250205

    Einen Kommentar schreiben:


  • Engo
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ein Export der Steuerdaten von 2016 aus ElsterFormular nach Mein ELSTER kann nur aus ElsterFormular heraus gestartet werden, ElsterFormular muss deshalb weiter installiert sein.

    Es können nur bereits übermittelte Erklärungen exportiert werden. Es gibt im Register Verwendete Dateien dafür den Button Mein ELSTER nutzen, alternativ lässt sich eine geöffnete Erklärung auch über
    das Menü Datei exportieren.
    Hallo,
    ich würde gern die Daten exportieren. Dafür muss ich die "Authentifizierung für Mein Elster" angeben. Blöderweise ist hier die supertruper AusweissApp2 nicht aufgelistet ... und nun? Gibt es einen anderen Weg?

    Danke für Hilfe!
    Ich war so Stolz, das alles mit E-Perso und so hinbekommen zu haben und jetzt scheitert es daran ...
    Engo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Du kannst aber 2017 auch noch problemlos mit ElsterFormular abgeben und dann die die abgegebene Erklärung von 2017 exportieren. Bisher existiert ja ElsterFormular und das wird auch nächstes Jahr
    noch der Fall sein.

    Ich habe zwar 2016 auch exportiert und die Daten dann in Mein ELSTER in eine Erklärung für 2017 übernommen, aber nur, um hier im Forum Fragen beantworten zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NE1968BJ
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
    dass kann bis zur Bereitstellung auf dem Server einige Zeit dauern.
    Zumindest nicht sofort oder innerhalb einiger Stunden.

    Ok..... das lässt hoffen....:-) Dann warte ich bis heute Abend und schaue dann neu. Erst mal wirklich vielen Dank für die Geduld:-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Ich drücke auch fleißig auf Mein Elster verwenden, aber dann passiert nichts.
    Es sollte ein Dialogfenster aufgehen mit der Abfrage, ob man weitere Hinweise benötigt.

    Wenn ich mein Elster öffne und ein neues Formular öffne finden sich keine Daten, die ich übernehmen kann.
    dass kann bis zur Bereitstellung auf dem Server einige Zeit dauern.
    Zumindest nicht sofort oder innerhalb einiger Stunden.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 15.07.2018, 14:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NE1968BJ
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von NE1968BJ Beitrag anzeigen
    Ja, leider, habe alle Updates installiert.....
    Hallo,

    ich bin jetzt darauf gestoßen, dass ich offenkundig die abgegebene Version von 2016 nicht gespeichert habe. Verstehe ich zwar nicht, aber ich finde das nicht mehr. Aber die Version von 2015 könnte ich überführen. Ich drücke auch fleißig auf Mein Elster verwenden, aber dann passiert nichts. Die nicht editierbare Version wird geöffnet und das war es dann... Wenn ich mein Elster öffne und ein neues Formular öffne finden sich keine Daten, die ich übernehmen kann. Also unter Datenübernahme....

    Einen Kommentar schreiben:


  • NE1968BJ
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist ElsterFormular auch auf dem neuesten Stand?
    Ja, leider, habe alle Updates installiert.....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X