Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login über Browser Edge nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login über Browser Edge nicht möglich


    Seit einigen Tagen kann ich mich nicht mehr über den Browser Edge im Elster-Portal anmelden (Windows 10).
    Eine wissentliche Änderung am System habe ich nicht vorgenommen. Alle Updates seitens Microsoft sind eingespielt.

    Ich nutze das Login über eine Zertifikatsdatei und Passwort. Das hat bisher gut geklappt.
    Jetzt bleibt beim Login die Meldung: ELSTER Login... Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
    stehen. Und das stundenlang. Eine weitere Fehlermeldung wird mir nicht ausgegeben

    Mit Internet Explorer 11 und Firefox (portable) klappt das Login problemlos.
    Wo könnte ich im System Hinweise auf das Edge-Problem finden?

    #2
    Probleme mit bestimmten Browserversionen werden oft erst mit Verzögerungen bekannt. Hier steht bisher nichts:

    https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      deaktiviere mal probeweise alle Erweiterungen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gerade eben mit Microsoft Edge erfolgreich in 'Mein Elster' mittels Zertifikatsdatei und Passwort eingeloggt.

        Windows 10 Pro
        Version 1909
        Betriebssystembuild 18363.628

        Kommentar


          #5
          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          deaktiviere mal probeweise alle Erweiterungen.

          Stefan
          Ich nutze keine Erweiterungen im Edge.

          Es muss doch irgendein Ereignisprotokoll in WIN geben, an dem man ablesen könnte wo der Browser hängenbleibt bzw. auf welche Antwort er wartet. Es scheint ja ein lokales Problem zu sein.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ich nutze keine Erweiterungen im Edge.
            OK. Dann fallen mir noch Virenscanner ein, vielleicht auch mal deaktiveren.

            Es muss doch irgendein Ereignisprotokoll in WIN geben, an dem man ablesen könnte wo der Browser hängenbleibt bzw. auf welche Antwort er wartet.
            Keine Ahnung, ich nutze Edge nicht.
            Das bringt mich aber zu dem nächsten Tipp: Nimm' doch einfach einen anderen Browser.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Das bringt mich aber zu dem nächsten Tipp: Nimm' doch einfach einen anderen Browser.
              Hallo,
              der TE will aber offensichtlich Edge zu Fache kommen, denn mit IE 11 und Firefox funktioniert es ja.

              Tschüß
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 13.02.2020, 08:12. Grund: Quote-Tag repariert

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                der TE will aber offensichtlich Edge zu Fache kommen, denn mit IE 11 und Firefox funktioniert es ja.
                Ja, hatte ich schon verstanden.

                Oft ist es aber die weitaus einfachere Lösung nur den Browser zu wechseln. Was bringt es einem, wenn man vielleicht nach stundenlanger Arbeit eine Lösung findet?
                Für alltägliche Dinge wie Emails abrufen oder Videos schauen verstehe ich das ja, aber für eine Sache die man höchstens einmal im Monat - die meisten sogar nur ein zwei Mal im Jahr - benötigt lohnt sich das wohl kaum.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Mir bleibt ja nix anderes übrig als einen anderen Browser zu nutzen.
                  Dennoch habe ich ein natürliches Interesse an einer Erklärung. Was über Monate/Jahre funktioniert und dann plötzlich nicht mehr macht mich halt stutzig.
                  Die Web-Anwendung von ELSTER hätte ja eine Rolle spielen können, daher, die Anfrage hier im Forum.

                  Ich bestehe ja nicht als Fanboy auf EDGE, aber ohne Sachen zu hinterfragen den bequemsten Weg - hier Browserwechsel - zu gehen liegt nicht in meiner Natur, vor allem nicht in der IT.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann nur spekulieren. Aber Microsoft hat doch Edge gerade jetzt komplett umgestaltet und auf Chrome-Basis aufgesetzt. Daher dürfte der "jetzige" Edge durchaus gravierend -zu gravierend ?- anders sein als der von Ende letzten Jahres, zumindest technisch gesehen. Wenn da nun "etwas" ist, mit dem das Portal noch nicht umgehen kann ...
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hänge mich hier mal rein:

                      Ich habe dasselbe Problem seit letzter Woche: Mit MS Edge klappt der Login nicht. Es kommt keine Fehlermeldung sondern es bleibt einfach hängen.

                      Gewechselt auf Chrome und es funktioniert.

                      Danach zurück auf MS Edge; es hat einmal funktioniert, danach wieder nicht.
                      Chrome scheint aber immer zu funktionieren.....

                      Kommentar


                        #12
                        Dann verwende einfach den Browser, der immer problemlos funktioniert.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Dann verwende einfach den Browser, der immer problemlos funktioniert.
                          Ja klar... man muss aber zunächst überhaupt wissen, dass MS Edge Probleme bereitet. Ich hatte zunächst auf eine temporäre "Unpässlichkeit" der Elster-server oder Wartung getippt.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte zunächst auf eine temporäre "Unpässlichkeit" der Elster-server oder Wartung getippt.
                            Der Status der Elster-Server lässt sich hier überprüfen: https://www.elster.de/elsterweb/svs

                            Wartungsarbeiten werden außerdem auf der Startseite von Mein ELSTER angekündigt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Der Status der Elster-Server lässt sich hier überprüfen: https://www.elster.de/elsterweb/svs
                              Wobei diese Seite allerdings von Hand aktualisiert wird und daher nicht unbedingt immer die momentan aktuelle Situation abbildet. Ist also nur ein Indiz, aber keine endgültige Wahrheit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X