Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge Riester-Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge Riester-Vertrag

    Liebes Foren-Team, ich versuche meine Beiträge für einen Riester-Vertrag einzutragen, kann jedoch in der Anlage AV keine passende Stelle finden. Dort wird nur das Entgelt 2018 und die Anzahl der Kinder abgefragt. Sind die Beiträge durch die elektr. Datenübermittlung der Versicherung nicht mehr anzugeben?

    Besten Dank vorab für die Hilfe!

    #2
    Hat sich schon erledigt. Hab es gerade gefunden. Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung". Danke trotzdem!

    Kommentar


      #3
      Bei ElsterFormular hättest du die Beiträge direkt in die Anlage AV eintragen können. Im Unterforum für ElsterFormular hast du das Thema eröffnet.

      Ich verschiebe dann mal nach Mein ELSTER.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo liebes Foren-Team,
        leider kann ich kein eigenes Thema erstellen..trotz Anleitung auf Google...mir wird die Schaltfläche +neues Thema nicht angezeigt.
        Daher versuche ich meine Frage in diesem Thema zu stellen.
        *Ich kann keine Riester Rente in der Anlage AV eintragen. Außer das mein Mann und ich unmittelbar begünstigt sind. Ich habe dieses Jahr eine Riester Rente gekündigt. Da sowohl mein Mann als auch ich noch eine Riester Rente haben, würde ich die gerne eintragen. Verheiratet/keine Kinder
        LG Hertha

        Kommentar


          #5
          In die Anlage AV kann man ab 2019 bei Mein ELSTER keine Beiträge zu einem Riestervertrag mehr eintragen, das steht doch weiter oben.

          Wer bereits eine Riesterrente erhält, muss diese in der Anlage R erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Moin allerseits,

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Bei ElsterFormular hättest du die Beiträge direkt in die Anlage AV eintragen können.
            Da die in der Anlage AV eingetragenen Werte für Altersvorsorgebeiträge (zweite Eingabezeile in diesem Dokument) keine Änderung des Betrages der berechneten Steuer erzeugen und dort auch steht "....wird nicht an das Finanzamt übermittelt"

            ...

            es gibt ja noch die Anlage "Sonderausgaben" - dort bei weiteren Aufwendungen (Zeile 15) könnte man doch auch die Riester eintragen oder? wenn ja - woher bekomme ich den %-Wert, welchen ich dort eintragen muss?


            Zitat von Luis April Beitrag anzeigen
            Hat sich schon erledigt. Hab es gerade gefunden. Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung". Danke trotzdem!
            ...in dieser Anlage kann ich leider nichts passendes finden :/

            Wäre dankbar für eure Antworten

            PS: da die Software ja für 2021 deaktiviert wird / nicht mehr genutzt werden kann - ist das online-Formular ähnlich aufgebaut oder gibt es dort gravierende Unterschiede?

            Kommentar


              #7
              ...in dieser Anlage kann ich leider nichts passendes finden :/
              Du bist ja auch mit ElsterFormular unterwegs! Wenn die Günstigerprüfung nicht zu einem Sonderausgabenabzug führt, erscheint auch nichts in der

              Steuerberechnung, das ist schon in Ordnung.

              Anderswo darfst du nichts eintragen, da würde ja der Zulagenanspruch nicht in die Berechnung einbezogen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Also für mich mit der Software - ab mit den Beiträgen der Riester in die Anlage AV in die Abteilung "Altersvorsorgebeiträge" ?

                Und wofür ist die im vorigem Beitrag erwähnte Anlage Sonderausgaben Zeile 15?

                MfG

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 19Rico84 Beitrag anzeigen
                  Also für mich mit der Software - ab mit den Beiträgen der Riester in die Anlage AV in die Abteilung "Altersvorsorgebeiträge" ?
                  Korrekt!

                  Und wofür ist die im vorigem Beitrag erwähnte Anlage Sonderausgaben Zeile 15?
                  Wenn du jemand anderen eine Rente zahlen würdest, wobei da nur bestimmte Rentenzahlungen darunter fallen würden.


                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen
                    Riester Rente habe ich in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung, ist es jetzt richtig? es steht doch die Angaben werden nicht an das Finanzamt übermittelt... HELP!

                    Kommentar


                      #11
                      ... Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung, ist es jetzt richtig?
                      Bei Mein ELSTER ist das richtig. Die Beiträge werden nicht mehr an das Finanzamt übertragen, die liegen dort ja bereits vor.

                      Ob diese Neuregelung jetzt wirklich sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. So betrachtet, müssten ganz viele Daten nicht

                      mehr übertragen werden, die ebenfalls dem Finanzamt vorliegen. Um zu einer zutreffenden Steuerberechnung zu kommen,

                      müssen aber alle Daten irgendwo erfasst werden, die Arbeit ist jedenfalls die gleiche.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die Antwort gefunden: Die Verträge (Riester-Rente) werden direkt an das Finanzamt übermittelt, die Zusätzliche Anlage dient nur zur Berechnung meiner Steuer. Idealerweise soll man die Abrufbescheinigung beantragen, so sieht man alle Belege, die bereits beim Finanzamt vorliegen, dies können direkt in die Steuererklärung übernommen werden. am besten siehe das Video unter Bescheinigung Verwalten unten sind 2 interessante Videos. zur Empfehlen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wobei du die Anlage AV natürlich ebenfalls ausfüllen musst, die enthält nämlich den Antrag auf Günstigerprüfung, die nicht von amtswegen erfolgt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr geehrte Damen und Herren,

                            ich versuche verzweifelt meinen Riester Renten Vertrag einzugeben, jedoch wenn ich es in der

                            Zusatzangaben für die Steuerberechnung

                            Bei Punkt 7 eingebe (300€ Betrag eventuell zu niedrig?) kommt es bei der Abgabe beim Muster Antrag nicht raus bzw. wird nicht berücksichtig

                            Ist dies Richtig oder wird es vom Finanzamt trotzdem berücksichtig?

                            Ich danke Ihnen im Voraus.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar


                              #15
                              Erstens muss die Anlage AV natürlich trotzdem ausgefüllt werden.
                              Zweitens taucht der Riester in der Steuer nur auf, wenn der Steuervorteil durch die Sonderausgaben höhere ist als der Zulagenanspruch. Ist das der Fall?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X