Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme 2018 -> 2019 klappt irgendwie nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme 2018 -> 2019 klappt irgendwie nicht

    Hallo,

    so, nachdem ich nun die "richtige" Zertifikatsdatei habe, wollte ich erneut versuchen, zur Online-Erstellung der EStErkl2019 die Elsterformular-Datei der EStErkl2018 zu übernehmen: leider klappt das nicht! Nach der Anmeldung und Klick auf das Feld "Starten" in diesem



    Elster-Datenübernahme_02.jpg


    Fenster erhalte ich als nächstes Fenster dieses:


    Elster-Datenübernahme_03.jpg



    Klicke ich da auf "Weiter", kommt dieses




    Elster-Datenübernahme_01.jpg


    Fenster. Leider sehe ich darin keine Möglichkeit, irgendwie einen Pfad zur entsprechenden Vorjahresdatei einzugeben. Was mache ich falsch?

    Um Hilfe bittet

    reinhardz

    #2
    Hallo,

    du musst meine Formulare auswählen.
    Dann importierte Formulare.
    Rechts findest du das Symbol -Daten in neues Formular übernehmen

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,
      du musst meine Formulare auswählen.
      Dann importierte Formulare.
      Rechts findest du das Symbol -Daten in neues Formular übernehmen
      Hallo,

      danke für den Hinweis. Aber leider finde ich da nichts:


      Elster-Datenübernahme_04.jpg

      Ratlos

      reinhardz

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das dauert immer ein wenig.
        Schau heute abend nochmals nach
        Hast du überhaupt von ElsterFormular nach MeinElster transportiert?

        Gruß FIGUL

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Dann hast du bisher nichts importiert! Der Export aus ElsterFormular funktioniert nur für bereits übermittelte Formulare und natürlich

          auch nur unter Nutzung deines neuen Zertifikats mit persönlicher ID.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Dann hast du bisher nichts importiert! Der Export aus ElsterFormular funktioniert nur für bereits übermittelte Formulare und natürlich

            auch nur unter Nutzung deines neuen Zertifikats mit persönlicher ID.
            Das Problem ist halt: ich finde keine Möglichkeit (oder sehe im Augenblick den Wald vor lauter Bäumen nicht), irgendwie den Export bzw. Import durchzuführen.

            Als ich das zum 1. Mal versuchte, schien es anfangs zu klappen - und scheiterte zum Schluß an der falschen Zertifikatsdatei. Jetzt, mit der neuen, klappt's nicht bzw. finde ich den Weg nicht.

            Seufzend

            reinhardz

            Kommentar


              #7
              Am einfachsten funktioniert der Export über das Registerblatt Verwendete Dateien und den Button Mein ELSTER nutzen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Am einfachsten funktioniert der Export über das Registerblatt Verwendete Dateien und den Button Mein ELSTER nutzen.
                Tja, also mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen <seufz>.

                Aber dann gab's noch ein Problemchen, das meiner Meinung nach durch einen anders formulierten Hinweis hätte vermieden werden können:
                Zusammen mit der Erfolgsmeldung war zu lesen, daß es mit der Übertragung ein paar Minuten dauern könne. Okay, also habe ich mich in "Mein Elster" eingeloggt und "Meine Formulare" angeklickt. "Importierte Formulare", auch nach 20 min und mehrfachem Klicken auf den Refresh-Button, jedoch stets = "0". Erst nach Ausloggen wurde beim Wieder-Einloggen der Import angezeigt und durchgeführt. Insofern wäre ein Hinweis, mit dem Einloggen entsprechend zu warten, hilfreich gewesen.

                Und noch was: Gibt es die Möglichkeit, auch einzelne der übernommenen Einträge löschen zu können?

                Für alle Hinweise dankt

                reinhardz

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es die Möglichkeit, auch einzelne der übernommenen Einträge löschen zu können?
                  Erst in der Nachbearbeitung, nicht während der Datenübernahme!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    reinhardz


                    Zitat: Insofern wäre ein Hinweis, mit dem Einloggen entsprechend zu warten, hilfreich gewesen.
                    Hab ich doch geschrieben: das dauert immer ein wenig.

                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von reinhardz Beitrag anzeigen
                      Insofern wäre ein Hinweis, mit dem Einloggen entsprechend zu warten, hilfreich gewesen.
                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      reinhardz
                      Hab ich doch geschrieben: das dauert immer ein wenig.
                      Stimmt, aber das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun.
                      Beispiel: Wenn ich bei Start meines Banking-Programms den Refresh-Button anklicke, werden alle seit dem letzten Schließen des Programms neu gebuchten Vorgänge abgerufen und angezeigt. Wenn ich anschließend Überweisungen tätige und zum Schluß nochmals den Refresh-Button anklicke, werden diese neuen (und evt. weitere, inzwischen eingegangene) Buchungen von der Seite des Geldinstituts heruntergeladen und angezeigt: ich muß dazu das Bankingprogramm nicht schließen und neu starten!

                      Genau das mußte ich aber bei "Mein Elster" machen, um die aus Elsterformular exportierte Datei angeboten zu bekommen - hier hat bei der Anzeige "Meine Formulare" der Klick auf den Refresh-Button nicht ausgereicht.

                      Natürlich ist das eher eine Unbequemlichkeit, die nur einmalig auftritt; trotzdem ist es halt nicht benutzerfreundlich.

                      Dennoch: Ende gut, alle gut!

                      Es dankt nochmals für sämtliche Unterstützungshinweise

                      reinhardz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X