Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer und als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer und als Student

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Eintragung der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in die AV (2018)

    Zwei Monate war ich im Rahmen eines Praktikums gesetzlich pflichtversicherter Arbeitnehmer.
    Zehn Monate war ich Student und habe als Werkstudent gearbeitet. --> studentische KV

    Sehe ich das richtig, dass die Arbeitnehmerbeiträge aus der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 12/14, die selbst gezahlten Beiträge in die studentische KV als "Beiträge anderer Personen" in Zeilen 17/19 einzutragen sind?

    Danke und beste Grüße

    Raphael

    #2
    Das siehst du richtig! Da du einen Teil des Jahres pflichtversicherter Arbeitnehmer warst, musst du in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand JA auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das siehst du richtig! Da du einen Teil des Jahres pflichtversicherter Arbeitnehmer warst, musst du in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand JA auswählen.
      Hallo,

      in Mein Elster???

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        in Mein Elster???
        Warum soll das für das Jahr 2018 nicht möglich sein?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          in der Anlage AV lt.TE????

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            in der Anlage AV lt.TE????
            Du solltest die Fragen lesen, dann hättest du erkannt, dass mit AV die Anlage Vorsorgeaufwand gemeint ist:

            Sehe ich das richtig, dass die Arbeitnehmerbeiträge aus der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 12/14, die selbst gezahlten Beiträge in die studentische KV als "Beiträge anderer Personen" in Zeilen 17/19 einzutragen sind?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Das wahr wohl eine etwas missverständliche Formulierung meinerseits, es war natürlich die Anlage Vorsorgeaufwand gemeint.

              Vielen Dank für die schnelle Antwort!

              Kommentar

              Lädt...
              X