Ich muss diese Formulare nachreichen (Bescheid für die gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen), da mein Einzelunternehmen nicht an meinem Wohnort ansässig ist.
Mir sind jetzt ein Paar Punkte im Elster Online unverständlich. Gleich auf der ersten Seite :
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft handelt es sich um...
1.
eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
2.
eine Gesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 4 Satz 6 bis 8 EStG.
3.
eine Kosten- / Hilfsgemeinschaft.
Wozu zählt mein Einzelunternehmen, habe ich das richtige Formular ausgewählt? Warum kann ich die Anlage EÜR nicht hinzufügen? Ich habe dazu schon Foreneinträge von 2012 gefunden. Wenn es vom Amt gefordert wird, warum wird Formular EÜR dann in der Software nicht angeboten?
Diese doppelte Steuererklärung ist wirklich unschön.
Das ist allgemein ein riesiger Aufwand dafür, dass ich ab und zu mal 100€ verdiene und dafür halt ordentlich eine Rechnung schreibe.
MFG
* Ich hatte wahrscheinlich das falsche Formular ..
Es gibt (ESt 1 D)
und (ESt 1 B)
(ESt 1 D) ist für Einzelunternehmer
Mir sind jetzt ein Paar Punkte im Elster Online unverständlich. Gleich auf der ersten Seite :
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft handelt es sich um...
1.
eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
2.
eine Gesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 4 Satz 6 bis 8 EStG.
3.
eine Kosten- / Hilfsgemeinschaft.
Wozu zählt mein Einzelunternehmen, habe ich das richtige Formular ausgewählt? Warum kann ich die Anlage EÜR nicht hinzufügen? Ich habe dazu schon Foreneinträge von 2012 gefunden. Wenn es vom Amt gefordert wird, warum wird Formular EÜR dann in der Software nicht angeboten?
Diese doppelte Steuererklärung ist wirklich unschön.
Das ist allgemein ein riesiger Aufwand dafür, dass ich ab und zu mal 100€ verdiene und dafür halt ordentlich eine Rechnung schreibe.
MFG
* Ich hatte wahrscheinlich das falsche Formular ..
Es gibt (ESt 1 D)
und (ESt 1 B)
(ESt 1 D) ist für Einzelunternehmer
Kommentar