Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR 2018 und Export aus Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR 2018 und Export aus Elster Formular

    Hallo zusammen,

    ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe bisher Elster Formular genutzt und mich nun mit Zertifikatsdatei bei Mein Elster registriert, da ich dazu ab 2018 als Kleinunternehmer verpflichtet bin, so wie ich es verstanden habe. Ich habe einen Hauptjob und bin nebenberuflich als Fitness-Trainer/Übungsleiter tätig.

    Meine Fragen:
    Kann ich die gesamte Steuererklärung für 2018 noch in Elster Formular machen (inkl. der EÜR) und aus der Software heraus alles an das Finanzamt übermitteln oder muss ich es über Mein Elster machen?
    Der Export der 2018 Dateien zu Mein Elster ist nicht möglich, oder? Muss ich noch irgendetwas drucken und unterschreiben oder hat sich das durch das Zertifikat erledigt?

    Da ich das erste Mal die EÜR ausfülle, habe ich hier auch noch Fragezeichen:
    In welche Zeile trage ich meine Fahrtkosten zu den Fitnesskursen in verschiedenen Betriebsstätten (als Trainer, nicht als ÜL) ein?
    Und in welche Zeile die Fahrtkosten im Zuge von Fortbildungen?
    Ich habe alle km genau ausgerechnet und möchte sie mit 0,30€/km berechnen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    #2
    AW: Anlage EÜR 2018 und Export aus Elster Formular

    Du kannst die gesamte Erklärung noch mit ElsterFormular erstellen, wobei du die EÜR authentifiziert (mit deinem Zertifikat) übermitteln musst.

    Den Rest deiner Fragen muss ich erst genau lesen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR 2018 und Export aus Elster Formular

      Hallo Kaktus368,

      Datenübernahme aus ElsterFormular
      • Es werden folgende weitere Steuerarten für den Import unterstützt: EUER, 34a, USt, GewSt, GewStZ, UStVA, LStA

      Seit 26.03.2018 kannst du zusätzlich zur ESt auch die o.g. Daten aus Elsterformular nach erfolgreichem Senden nach MeinElster exportieren.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR 2018 und Export aus Elster Formular

        Wenn jetzt zum ersten Mal die EÜR mit dem Formular erstellt wird, gibt es insoweit noch nichts zum exportieren. Nur für die Einkommensteuer 2017 wäre der Export möglich.

        Zu den Fahrtkosten steht das meiste in der Eingabehilfe zu den Zeilen 61 bis 63 der EÜR. Die Kosten in Zeile 61 musst du als Nutzungseinlage auch in die Zeile 92 eintragen.

        Welche deiner Betriebsstätten als 1. Betriebsstätte gilt, musst du selbst festlegen, es gibt dazu ein BMF-Schreiben. Die Fahrtkosten zur 1. Betriebsstätte (Hin- und Rückweg)

        werden in Zeile 62 eingetragen, das wird dann von Zeile 61 abgezogen. In Zeile 63 ist dann in deinem Fall die Hälfte von Zeile 62 zu erklären. In die Zeile 61 gehören alle Fahrten,

        auch die zu Fortbildungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X