Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung - was muss ich eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung - was muss ich eintragen?

    Hallo zusammen, ich Rentner seit 2018 und meine Frau Arbeitet bis 31.07.2019 mit Steuerklasse 5 ab August 2019 nur noch geringfügig (450 Euro Job) beschäftigt. In Anlage N habe ich die Lohnsteuerbescheinigung eingetragen wo oder was muss weiter eintragen in der Einkommensteuer 2019? also vom 01.08.2019 bis 31.12.2019. Für eine Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 27.03.2020, 11:23. Grund: Titel geändert

    #2
    Die Erstellung der Einkommensteuererklärung ist im Forum nicht möglich. Wenn Du verrätst welche Software Du verwendest dann kann Deine Frage in ein passendes Unterforum verschoben werden.

    Die Steuererklärung ist immer für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Für die Rente wirst Du wahrscheinlich die Anlage R brauchen. Versicherungsbeiträge gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      ... ab August 2019 nur noch geringfügig (450 Euro Job) beschäftigt.
      Wenn der Minijob weiter auf Lohnsteuerklasse abgerechnet wurde, ist er ja in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten, wenn der Minijob

      pauschal versteuert wurde, müssen diese Einkünfte gar nicht erklärt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Ich verwende Elster Online!
        Danke für die Antwort.

        Kommentar


          #5
          Zitat von stefan8 Beitrag anzeigen
          Ich verwende Elster Online!
          Danke für die Antwort.
          Nennt sich jetzt: Mein Elster (MEL)
          Das EOP (ElsterOnlinePortal) ist Geschichte.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X