Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elster, Steuerbescheid NUR elektronisch erhalten. Kann man das ändern?
Ich meinte natürlich eine 2. Erklärung mit der Beantragung eines Papierbescheides! Wie geschrieben laut Finanzamt kommen die solange die maschinelle Vorbearbeitung läuft nicht ran, aufgrund der noch nicht funktionierenden DIVA.
der Papierbescheid muss nicht extra beantragt werden.
Das ist der Standardvorgang.
Das Problem entsteht doch nur wenn der elektr. Bescheid extra beantragt wird.
Das läuft so wie das Stöckchen mit dem Hund
Ich frag mich nur, welchen Nutzen das bringen soll.
Ich frag mich nur, welchen Nutzen das bringen soll
Keinen, aber viele haben den Unterschied zwischen Bescheiddatenübermittlung und elektronischem Steuerbescheid einfach nicht erkannt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich habe den elektronischen Bescheid ja beantragt/ zugestimmt, deshalb kann die Erklärung nicht weiter bearbeitet werden, weil alle die den elektronischen Bescheid zugestimmt haben in der Verarbeitung festhängen. Deshalb neue ELSTER Erklärung mit Papierbescheid!
Die elektronische Bekanntgabe des Bescheids ist rechtsverbindlich und ersetzt den Papierbescheid.
Die Freigabe erfolgt bundeslandweise bis September 2020.
Aktuell liefern die Bundesländer Bayern, Niedersachsen, Thüringen, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein elektronische Bescheide.
Bescheide aus Bundesländern, die das Verfahren noch nicht freigegeben haben – derzeit Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Sachsen - werden vorübergehend automatisch als Papierbescheide bekannt gegeben.
Ich denke, dass diejenigen die einen elektronischen Bescheid beantragt haben und aus technischen Gründen keinen bekommen können erhalten einen Bescheid in Papierform.
Danke, das ist mal eine wichtige Information! Ich erlaube mir, eine Kopie davon an prominenter Stelle zu veröffentlichen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Hallo JohnJ
von meinem örtlichen Finanzamt in Hessen klang das ganz anders... Am Telefon bekam ich die Auskunft, dass es bis zu 2 weitere Monate dauern kann. Die wollen glaube ich noch abwarten, ob vielleicht die Freigabe der elektronischen Übermittlung früher erfolgen kann. Habe jetzt aus diesem Grund heute eine neue Steuererklärung mit Ausgabe der Papierform eingereicht, die erste Version wurde bereits am 02.01. (mit Auswahl der elektronischen Bekanntgabe) hochgeladen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das zeitlich Vorteile bringen wird. Was meint ihr, wird es dadurch schneller gehen? Viele Grüße an alle und bleibt gesund :-)
Klingt alles nach einer nicht richtig funktionierenden IT-Truppe
(Da sind wir ja richtig gut dagegen).
Hallo,
da wird die IT noch am wenigsten dafür können, denn die Politik möchte eher gern immer wieder News für die elektr. Steuererklärung verkünden ohne Kenntnis oder Fachwissen über die Umsetzung.
Das sehe ich anders! Wenn man die Einwilligung zur elektronischen Bescheidbekanntgabe anbietet, muss man sich davor vergewissern, dass die
nachgelagerten Systeme das bundesweit auch können. Sich darauf zu verlassen, dass das nach und nach schon funktionieren wird, ist nur dann akzeptabel,
wenn die Systeme so ausgelegt sind, dass alternativ Bescheide in Papierform erlassen werden. Warteschleifen gehen jedenfalls gar nicht!
Freundliche Grüße
Charlie24
In Brandenburg werden keine Papierbescheide erstellt bei Beantragung von DIVA, man wartet ab und lässt die Erklärungen in der Warteschleife. Erneute Nachfrage führte zum selben Ergebnis. Aber wehe man zahlt aus technischen Gründen seine Steuern nicht pünktlich. Es ist eine Frechheit was hier betrieben wird. Gerade jetzt in Corona sind viele aufgrund von Kurzarbeit bzw. sogar
wegen Zwangsschließung und fehlender Einnahmen mehr denn je auf das den Staat gelingende Geld angewiesen!
Aber wehe man zahlt aus technischen Gründen seine Steuern nicht pünktlich. Es ist eine Frechheit was hier betrieben wird. Gerade jetzt in Corona sind viele aufgrund von Kurzarbeit bzw. sogar
wegen Zwangsschließung und fehlender Einnahmen mehr denn je auf das den Staat gelingende Geld angewiesen!
Hallo Ungeduldig1982,
ich denke das wird in den anderenBL ähnlich gehandhabt wie in Sachsen, es gibt Stundungen bis 31.12.2020 ohne Zinsen für Steuerzahlungen usw.
und Anweisungen bei Erstattungen die Erklärungen vorzuziehen und sogar personell zu veranlagen.
Kommentar