Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsform des Unternehmen Gewerbesteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtsform des Unternehmen Gewerbesteuererklärung

    Hallo nochmals,

    ich habe schon einmal zu diesem Thema eine Forumsbeitrag geschrieben, hier nochmals der Sachverhalt:

    für die Gewerbesteuererklärung 2019 muss ich bei den Allgemeinen Angaben die Rechtsform meines Unternehmen auswählen. Diese Auswahloption, die ich immer gewählt habe, war bis 2018 "Sonstige(r) Einzelgewerbetreibende(r) (außer Hausgewerbetreibende oder gleichgestellte Person nach dem Heimarbeitergesetzt)", jedoch kann ich für 2019 diese Option nicht wählen und auch keine andere ihr äquivalente Option für mein Unternehmen wählen. Als Kleinunternehmer in Einzelhandel sind z.B. Gesellschaft,Verein, Genossenschaft, Körperschaft ect. keine Option, die zutreffen.

    Zeile 12 habe ich auch schon angekreuzt und somit als Einzelunternehmen angegeben, sowie Zeile 14 zur Rechtsform mit Keine Angaben belassen. Dies führt jedoch dazu, dass beim Prüfen des Formulares Fehler angezeigt wird und ein Abschicken des Formulares nicht möglich ist.

    Kann jemand dazu Auskunft geben, welche Option passend wäre?

    Mit freundlichen Grüßen
    ThuPThi

    #2
    Wie lautet denn der genaue Fehlertext?

    Kommentar


      #3
      Kann jemand dazu Auskunft geben, welche Option passend wäre?
      Es gibt keine passende Option. Das Kreuz in Zeile 12 und keine Angabe bei Zeile 14 ist korrekt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Moin,

        ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf.

        Ich habe in der 12 Gewerbebetrieb wird als Einzelunternehmen betrieben einen Haken gesetzt und in der 14 "keine Angabe" ausgewählt.

        Diese Fehlermeldung erhalte ich daraufhin:
        Aktueller FehlerVielleicht sollte in der 14 gar nichts ausgewählt sein? Ich komme aber nicht dahinter, wie ich das Feld leeren kann.

        Weiß jemand Rat, bin echt am verzweifeln

        Danke und Gruß aus Hamburg

        Kommentar


          #5
          Hast Du noch etwas eingetragen in den Zeilen 15, 16, 110-112 ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Moin,
            oh Mann ... die 16 war's, ich hatte dort meine Steuernummer eingetragen, passte super darein, gehört aber Null dahin.

            Herzlichen Dank!!

            Kommentar


              #7
              O.K. ??? Du hast wirklich einen Rechtsformwechsel gehabt und dann wohl auch die Zeile 15 ausgefüllt ? Mag zwar durchaus sein, aber das sind eher Exotenfälle, die von Steuerberatern begleitet werden, deswegen verzeihe, dass ich tippe, dass da von Dir gar nichts reingehört.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X