Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstkontakt mit Mein-Elster -Plausibilitätsprüfung - Problem mit Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstkontakt mit Mein-Elster -Plausibilitätsprüfung - Problem mit Kirchensteuer

    Hallo Elster'ianer,

    ich habe gerade nach Jahren Elster-Formular meinen ersten Durchgang Einkommensteuer in Mein-Elster hinter mir.

    1. Folgendes Problem tritt bei mir auf:

    Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge.

    Ich bin nicht kirchensteuerpflichtig und habe das auch so eingetragen. Ansonsten habe ich keine Beträge dazu in der Anlage N eingetragen.

    Kann mir jemand sagen, warum ich diese Fehlermeldung erhalte?

    2. Außerdem wird bei der Plausibilitätsprüfung keine Steuer berechnet. Obwohl es ja auf dem Button steht "Prüfen und Steuer berechnen".

    3. Ich hatte außerdem keine Gelegenheit den Punkt 18. der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, anzugeben.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein paar Profis etwas unter die Arme greifen könnten.

    Schon einmal herzlichen Dank fürs Lesen und Mitdenken,
    Joss

    #2
    Zitat von Joss Beitrag anzeigen
    3. Ich hatte außerdem keine Gelegenheit den Punkt 18. der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, anzugeben.
    Warum nicht? Wie sieht die Zeile 39 der Anlage N bei Dir aus?

    Die Steuerberechnung kannst Du erst durchführen wenn Du die Fehlermeldugen erledigt hast.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 30.04.2020, 12:45.

    Kommentar


      #3
      Hallo Joss,

      stehen eventuell bei der Kirchensteuer in der Anlage N oder KAP Nullen drin ? Arbeitgeber machen das manchmal überall Nullen reinzunehmen. Das wird dann als Zahl gelesen und verlangt einen Eintrag in der Anlage Sonderausgaben.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Lieber L.E. Fant, lieber holzgoe,

        besten Dank für Eure Unterstützung. Genau wie von Euch beschrieben konnte ich die Fehler beseitigen und die Erklärung nun versenden. Ohne die Hilfe hätte ich das nicht selbst entdeckt, weil Mein-Elster doch deutlich unübersichtlicher ist als Elster-Formular. Schade, dass man dem Laien dadurch erschwert, dass Elster-Formular nun abgeschaltet wird.

        Schöne Grüße und noch einmal herzlichen Dank!
        Joss

        Kommentar

        Lädt...
        X