Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP und KAP-INV (ETFs und Aktien, Ausländische Broker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP und KAP-INV (ETFs und Aktien, Ausländische Broker)

    Ich bin Angestellter in Deutschland. In meiner Freizeit habe ich einen ausländischen Broker benutzt, um "ETFs, Aktien, Energien, Forex usw." zu handeln.
    In 2018 habe ich insgesamt ca. ein paar hundert Euro verloren. Um eine Steuererklärung für 2018 abzugeben, habe ich folgende Fragen:
    Ist dieses Verständnis richtig?
    1) Der Handel mit Dingen wie S&P500 oder DAX30 gilt als "ETF"?
    2) Ich muss Anlage KAP (Zeile 14-19) für die Trades mit Aktien (wie Daimler, Tesla) und die entsprechenden Dividenden/Zinsen ausfüllen. (Auch die Trades bezogen sich auf Öl oder Gold).
    3) Ich muss Anlage KAP-INV für die Trades mit (ETFs wie S&P500, DAX30) und entsprechenden Dividenden/zinsen ausfüllen.

    Wenn das oben Gesagte korrekt ist, können Sie mir eine Anleitung zum Befüllen von Anlage KAP-INV geben? Ich weiß zum Beispiel nicht, ob meine Trades von S&P500 oder DAX30 in den Zeilen 9 bis 11 von KAP-INV oder 12 bis 14 geschrieben werden sollen.
    Und muss ich die Zeilen 31 bis 38 ausfüllen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von aabid; 18.05.2020, 21:45.

    #2
    Was ein ETF ist ist fest definiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X