Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwand auf mehrere Jahre verteilt - falsches Jahr nach Übernahme aus VJ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwand auf mehrere Jahre verteilt - falsches Jahr nach Übernahme aus VJ

    Hallo, ich habe das Gefühl, dass in Elster online bei der Übernahme der Vorjahresdaten im neuen Formular das „Entstehungsjahr“ des verteilten Erhaltungsaufwands jeweils um ein Jahr nach vorne erscheint. Beispiel: bei einem Aufwand von 10.000 EUR entstanden in 2016 und verteilt auf 5 Jahre erscheinen als Voreinstellung im Formular für 2019 (übernommen aus 2018) die 2000 EUR unter der Überschrift „Zu berücksichtigender Anteil aus 2017“ anstelle von „Zu berücksichtigender Anteil aus 2016“. Ich ändere das jeweils manuell, damit ich nicht durcheinander komme und klar dokumentiert ist aus welchem Jahr der Aufwand stammt und wann Schluss ist mit Abschreiben. Aber leichter wäre es, wenn Elster das nicht „verschlimmbessern“ würde. Ist das ein bug oder was ist der Grund für dieses Verhalten?? Danke!

    #2
    Das ist ein Fehler, der mir auch aufgefallen ist., Ursächlich könnte sein, dass die Jahresabfolge in Mein ELSTER in anderer Reihenfolge dargestellt wird,

    als das bei ElsterFormular und im Papiervordruck der Fall war bzw. ist. Vielleicht hat man sich deshalb bei der Programmierung der Datenübernahme vertan.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, dann irritiert/stört das andere also auch. Werden diese Einträge automatisch gecheckt und korrigier-würdige Beobachtungen an die Entwickler weitergeleitet? Wenn nein, wo kann man selbst Verbesserungsvorschläge kund tun?

      Kommentar


        #4
        Fehler kannst du bei der Elster-Hotline melden, automatisch passiert da nichts. Ich habe die Werte von Hand in die richtigen Jahre eingetragen.

        In einem meiner Fälle wurde auch noch ein Wert aus dem Jahr 2014 in das Jahr 2019 übernommen, obwohl die 5 Jahre ja mit 2018 endeten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke!
          Dann hätte ich ja sogar zwei Verbesserungsvorschläge ;-)
          1. Entstehungsjahre nicht verändern
          2. Forum per KI auf bugs und gute Ideen durchforsten!

          Kommentar

          Lädt...
          X