Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge im Sinne des § 43 Aba. 1 Satz1 Nr. 4 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge im Sinne des § 43 Aba. 1 Satz1 Nr. 4 EStG

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum eintragen der Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG. (Ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des §20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG)

    Ich möchte dies in meiner Steuererklärung angeben, dies klappt allerdings nicht. Ich habe es bisher in der Anlage KAP unter Punkt 7 bei Kapitalerträgen ohne das Minuszeichen eingegeben. Unter Punkt 14 dann im Minus und in Punkt 18 wieder im Plus. Ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung hier angezeigt:

    Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

    Wenn ich den Antrag auf Günstigerprüfung/Antrag auf Überprüfung des Steuerinbehalts angebe bekomme ich nach Prüfung die Aussage das nur Personen ab 61 Jahren solche Angaben machen können?!

    Also irgendwie sehr misteriös das ganze!

    Wer kennt sich denn mit dieser Eingabe aus und kann mir da vielleicht helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hallo,

    und das Alles im Programm-Allgemein und Projekt-
    Das kenn ich überhaupt nicht

    Gruß FIGUL

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wo muss ich das denn eingeben?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was und wo hast du Alles eingegeben?
        Welches Programm?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Daten in mein Elster eingegeben.

          Unter Punkt 7 bei den Kapitalerträgen ohne das Minuszeichen eingegeben. Unter Punkt 14 dann im Minus und in Punkt 18 wieder im Plus. Ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung hier angezeigt:

          Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            und was ist mit Zeilen 4,5,6 ?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Du musst Zeile 4, 5 oder 6 ankreuzen.
              Nun ist deine Behauptung, dass das nur akzeptiert würde, wenn man über 61 sei, kannst die Fehlermeldung aber nicht wiedergeben.

              Abgesehen davon ist mindestens die Kombination der Zeilen 14 und 18 seltsam, und Angaben zu Freistellungsauftrag und einbehaltenen Steuern sollten auch irgendwo gemacht werden.

              Kommentar


                #8
                Habe ich hier im Forum so gelesen das man es so machen soll. Ich wende mich anderweitig um Hilfe. Danke

                Kommentar


                  #9
                  Du könntest auch einfach erklären, was du überhaupt machen willst. Und zwar zur Abwechslung mal verständlich und nicht nur in Bruchstücken.
                  Die Zeilen 7, 14, 18 beziehen sich jedenfalls einmal auf Erträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlagen, dann auf inländische Erträge, die dem Steuerabzug nicht unterlagen, und dann noch Verluste aus ausländischen Aktien. Aber klar, der Rat, diese drei Zeilen auszufüllen, wird hier ständig im Forum gegeben.
                  ​​​

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X