Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklarung französische Arbeitslohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklarung französische Arbeitslohn

    Hallo zusammen,


    ich hoffe dass jemanden mir helfen könnte, ich bin ein bisschen verloren.

    Ich habe im Jahre 2019 10 Monate in Frankreich (für eine französische Firma) gearbeitet und dann 2 Monate in Deutschland (für eine deutsche Firma) gearbeitet (ich war nie Grenzgängern), also mache ich 2 Steuerklarungen, 1 in Frankreich und 1 in Deutschland:

    1) meine deutsche Gehalt habe in in Frankreich nicht erklärt, mache ich nur in Deutschland (Anlage N).

    2) meine französische Gehalt habe ich in Frankreich erklärt, und es wurde in Frankreich gesteuert. Muss ich die auch in Deutschland erklären? In dem AUS Antrag? In welchem Teil? Es war ein normales Arbeitslohn von einer französischen Firma.
    Muss ich auch die französische Krankenversischerung Teil 4 der Vorsorgeaufwand erklären?

    3) Wenn ich noch in Frankreich war, habe ich dank eines Wettbewerbsverbots von einem ehemaligen deutschen Arbeitsgeber eine Karenz bekommen. Diese Karenz habe ich auch in Frankreich erklärt, als „steuerpflichtige ausländische Einkünfte mit Steuergutschrifft egal zum französischem Steuer“. Wo muss ich es in meiner deutschen Steuerklarung schreiben?


    Dann andere Thema, ich folge spanische Kurse, die nützlich für mein Arbeit sind, kann ich die irgenwo erklären?
    Und ich bin letztes Jahr umgezogen, kann es was bringen?


    Danke, für die, die mich antworten könnten,
    Alex
Lädt...
X