Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerkorrektur nach Formularversendung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerkorrektur nach Formularversendung möglich?

    Guten Abend - mein erster Eintrag ist die Bitte um Auskunft, ob und wenn ja wie ich ein gestern abgesandtes Einkommenssteuerformular noch korrigieren kann, oder ob ein neues Formular erstellt werden muss.
    Die gesetzliche Rente meines Mannes wird gar nicht angezeigt, und meine gesetzliche Rente erscheint nicht an der richtigen Stelle, sondern bei 31.
    Eigentlich waren wir bei der Kontrolle vor Versendung sicher, dass alle Eingaben stimmen, und ich merke das erst heute im verkürzten Ausdruck.

    Vielen Dank für Hilfe.

    #2
    Hallo,

    du öffnest die gesendete Datei und und unter dem Reiter -Datei- Daten in neue Datei kopieren.
    kannst du korrigieren.
    Übermittelst du mit Zertifikat? Falls nein Übertragungsprotokoll drucken, unterschreiben andas FA schicken

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      du öffnest die gesendete Datei und und unter dem Reiter -Datei- Daten in neue Datei kopieren.
      Diese Antwort gilt für ElsterFormular, das ist das auf dem PC installierte Windowsprogramm !

      Bei der Webanwendung Mein ELSTER muss eine neue Erklärung gestartet werden, um die Einträge in der Anlage R zu korrigieren !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Frage wurde für EF gestellt

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo,herzlichen Dank für die Antworten. Werde es heute Abend mit der Anleitung von FIGUL probieren. Gruß Ilse

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich möchte hier gerne noch den Abschluss vermelden, habe aber die Ahnung, dass ich mit Elster Formular einen falschen Begriff nannte bzw mit welcher Art Erklärung ich die erste, unvollständige, Version versendet habe. Mit Googlesuche Elster login hatte ich ein Konto erstellt und rufe die Eingabemaske per Zertifikat und PW auf. Deshalb nehme ich an, dass ich mit Elster online arbeite

            Ich habe inzwischen ein zweites Formular erstellt bzw. als Kopie übernommen, die im ersten fehlendende Angabe eingesetzt, abgesendet, und wieder ein Transferticket erhalten.

            Da nun 2 Formulare bei einem Finanzamt angekommen sind, habe ich noch die Frage, ob das neuere automatisch das ältere ersetzt?
            Bei der Anzeige der versendeten Formulare gibt es die Löschfunktion, aber ich bin nicht sicher, ob das auch das FA wüßte

            Gruß und Danke, Ilse

            Kommentar


              #7
              Ich werd dann mal verschieben ...

              Wenn Du eine Erklärung ein Mein Elster löschst dann hat das natürlich keinen Einfluss auf die beim Finanzamt vorliegende Erklärung.

              Ob die ursprüngliche Erklärung durch die neue ersetzt wurde hängt nur davon ab, ob die bisherige schon vom Finanzamt bearbeitet wurde. Wenn die beiden Erklärungen also innerhalb weniger Tage gesendet wurden, dann ist das doch eher unwahrscheinlich.

              Kommentar


                #8
                die Frage wurde für EF gestellt
                Aber wie so oft in letzter Zeit lief es dann doch auf Mein ELSTER hinaus

                Bei der Anzeige der versendeten Formulare gibt es die Löschfunktion, aber ich bin nicht sicher, ob das auch das FA wüßte
                Das erste mit dem Fehler würde ich löschen. Auch wenn das Finanzamt nichts davon erfährt, läufst du nicht Gefahr, im nächsten Jahr die fehlerhaften

                Daten in eine neue Erklärung zu übernehmen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo - das fehlerhafte Formular werd ich also in meinen Dateien löschen und den Bescheid zum Zweiten erwarten.
                  Vielen Dank für die Antworten!!! Gruß Ilse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X