Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt Erklärung für NICHT gemeinnützigen Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSt Erklärung für NICHT gemeinnützigen Verein

    Hallo Leute, bin neu und Ratlos!
    Bisher konnte ich unseren mickrigen Verein immer sehr formlos erklären aber mit diesem ElsterOnline komme ich wirklich nicht klar.

    bei 3. "Die Körperschaft ist nach der folgenden Nummer des § 5 Absatz 1 KStG von der Körperschaftsteuer befreit: Kennzahl 15" kann ich doch nur "Keine Angabe" angeben, weil wir sind ja nicht Steuerbefreit, oder? das wird dann aber immer als Fehler angegeben.

    bei 8. wir sind kein "Betrieb gewerblicher Art", lass ich hier einfach alles frei? Oder sind Vereine das ? Wir haben keine Vereinsgaststätte oder so. Untervermieten aber unsere Räume.

    Die Fehlermeldung sagt, ich soll unbedingt Anlage KSt 1 F beifügen. Diese erscheint mir aber NULL zutreffend, da geht es um Gewinnausschüttungen? Was soll das denn bei einem Verein?
    Und wenn ich sie versuche auszufüllen, obwohl ich sie für falsch halte, kommen nur noch mehr Fehlermeldungen.

    Und warum ich für eine "Inländische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt" gehalten werde erschließt sich mir auch nicht. Auch das taucht in der Fehlermeldung auf.


    Wäre für Hilfe echt Dankbar!

    Und Stundenlanger Frust für 314,- Jahresüberschuss ... darf doch nicht wahr sein !



    Zuletzt geändert von vereins-laie; 29.08.2020, 21:54.

    #2
    Ich verschiebe das Thema in ein passendes Unterforum, bei ElsterFormular wurde die Körperschaftsteuererklärung noch nie angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, ich fürchte, ich bin einfach hoffnungslos analog veranlagt extrem frustrierend das alles!

      Kommentar


        #4
        Mit den Formularen für die Körperschaftsteuererklärung bin ich nicht vertraut, die wurden in den letzten Jahren auch ständig geändert.

        Da wirst du etwas warten müssen, bis sich hier jemand äußert, der sich damit auskennt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo vereins-laie,

          seit dem man nur noch ein Körperschaftssteuerformular für alle Rechtsformen eingeführt hat ist das für viele Vereine komplizierter geworden.
          Ich kenne mich mit Körperschaftssteuer auch nicht so aus, ich stelle mal im Anhang etwas ein als Anleitung, vielleicht kommst du damit weiter.

          Tschüß

          P.S. Eventuell rufst du auch deinen zuständigen SB für den Verein in deinem Finanzamt an -> Finanzämter dürfen auch keine Steuerberatung machen, aber Ausfüllhilfe gibt es eigentlich.
          Verein steuerpflichtig.png

          Kommentar


            #6
            Hallo Holzgoe,
            vielen Dank für die Anleitung, das hat mir insofern schon mal weitergeholfen, daß ich mir alle Anlagen vorgenommen habe, auch wenn ich dachte, daß die auf uns nicht zutreffen. Eine Kryptische Fehlermeldung kam trotzdem immer.

            Sie bezog sich immer auf Formular KSt 1 F. Ich habe jetzt gerade lange mit einer wirklich freundlichen Dame vom Finanzamt telefoniert.

            Ein Hauptknackpunkt war, daß ich gleich auf der ersten Seite des Hauptformulars beim zweiten "Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos ...." einen Haken setzen muß. Ich habe immer noch keine Ahnung was das bedeutet und laut der Auskunft trifft es auf unseren Verein auch überhaupt nicht zu, aber der Haken muß trotzdem gesetzt werden.

            Außerdem sollte ich in Formular KSt 1 F in der Zeile 16 eine Null eintragen, 15 hätte auch funktioniert, wäre aber inhaltlich nicht richtig gewesen. (??)

            Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

            Kommentar


              #7
              Zitat von vereins-laie Beitrag anzeigen
              ....... Ich habe jetzt gerade lange mit einer wirklich freundlichen Dame vom Finanzamt telefoniert.....
              Hallo vereins-laie,
              es gibt sie also doch -> die hilfsbereiten und freundlichen Beamten.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Ja, sie sagte die Worte "lassen sie sich einfach fallen" Ich habe das als "versuchen sie diesen sinnlosen Formularkram gar nicht erst zu verstehen" interpretiert.
                Das hatte so ein bißchen die Wirkung, wie wenn in großen freundlichen Buchstaben "Don't Panic" auf dem Formular stünde

                Kommentar


                  #9
                  Hallo vereins-laie,
                  wenn du jetzt die Erklärung versandfertig hast, wird es ja bei der nächsten Erklärung einfacher, da hast du die Datenübernahmefunktion und da änderst du nur noch die Zahlenwerte.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue, daß ich diese Anleitung bekommen habe!
                    die besten Wünsche für Sie!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X