Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit ID: Link führt zu Fehler 082005247 obwohl kein Benutzerkonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung mit ID: Link führt zu Fehler 082005247 obwohl kein Benutzerkonto

    Hallo zusammen,

    es steht fast alles schon im Titel.

    Ich muss von Zertifikat mit Steuernummer auf Zertifikat mit ID wechseln und will mich daher neu registrieren.

    Schon beim Erstversuch trat der oben genannte Fehler auf. Also Support kontaktiert und einen Link zur Löschung der nicht abgeschlossenen Registrierung
    erhalten. Dann gelöscht, eine Bestätigung der Löschung erhalten und frohen Mutes noch einmal registriert.
    Und was passiert? Der Link führ mich wieder zur Fehlermeldung.

    Ich habe dies bereits an die Hotline weitergeleitet, aber vielleicht weiß hier jemand, was das Problem sein könnte.

    Grüße
    Kati

    #2
    Hallo Gemurmel,

    die Fehlernummer besagt ja, dass mit der Id.-Nr. nur eine Registrierung möglich ist. Wenn du schon eine unfertige Registrierung gelöscht hast, muss es ja noch ein Konto schon mit der Id.-Nr. geben.
    Du hast doch auch die Möglichkeit, dir selbst alle Kontonamen zusenden zu lassen -> https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      habe ich ja getan und da war nur der erste, fehlgeschlagene Registrierungsversuch aufgelistet. Diesen habe ich gelöscht.
      Sonst ist da nichts. Das macht es ja so komisch.

      Eine Idee, die mir jetzt noch gekommen ist: Ich habe meinen Mann als zweite, zu verwaltende ID eingetragen. Vielleicht hakt es an seinem Account.
      Da er seit Jahren nichts mit der Steuer zu tun hat, erscheint mir das zwar unwahrscheinlich, aber ich versuche es jetzt mal mit nur meiner ID.

      VG

      Edit: An der ID meines Mannes liegt es nicht. Link --> Fehler --> Murmeltiertag.
      Zuletzt geändert von Gemurmel; 23.09.2020, 08:18.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gemurmel,
        also eine Registrierung ist nur mit einer Id.-Nr. möglich.
        Lass deinen Rechner mal nach *.pfx durchsuchen -> müsste dir eigentlich dein Steuernummern-Zertifikat angezeigt werden und das deines Mannes.

        Warum musst du eigentlich wechseln ?
        Ein Zertifikat mit der Id.-Nr. macht Sinn, wenn man den Bescheinigun gsabruf für die Einkommensteuererklärung nutzen will.
        Wenn ein vorhandenes Zertifikat abgelaufen ist, kann man ja eine Zugangserneuerung beantragen und muss kein neues Konto anlegen.
        https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X