Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitalerträge in ELSTER Online Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Kapitalerträge in ELSTER Online Steuererklärung

    Hallo,
    konnte hierzu leider nur verwandte Themen aber keine wirkliche Antwort finden. Versuche seit diesem Jahr die Steuerklärung elektronisch durchzuführen, muss aber sagen, dass die Beschreibungen in den meisten Formularen (für mich) extrem kryptisch ausfallen (Mammut-Sätze, die rechtlich auf Nummer Sicher gehen..). Habe meine Kapitalerträge immer in Zeile 7 und ausländische in Zeile 15 im physischen Formular eingetragen.

    Hinsichtlich Kapitalerträgen gibt es (elektronisch) nun die Felder 8-14. Habe leider kein Feld gefunden, dass "ausländischen Kapitalerträgen" entspricht. Verstehe aber zum Beispiel auch schon den Unterschied zwischen Zeile 8 und 9 nicht.

    Für Hilfe / Hinweise zu Anleitungen wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße
    noclue
    Zuletzt geändert von noclue85; 01.11.2020, 19:18.

    #2
    Ausländische Kapitalerträge sind nach wie vor in Zeile 15 einzutragen. Die Zeile 9 interessiert Dich ja nur dann, wenn Du auch einen entsprechenden Eintrag in der Steuerbescheinigung stehen hast.

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke für die Rückmeldung und sorry für meine verspätete Antwort.
      In Elster (online) sehe ich allerdings überhaupt kein Feld "15". Sehe hier nur Felder 8-14 (von denen das letzte lediglich eine Summe ist)?

      Kommentar


        #4
        In Elster (online) sehe ich allerdings überhaupt kein Feld "15". Sehe hier nur Felder 8-14 (von denen das letzte lediglich eine Summe ist)?
        Die Zeilen 7 bis 19 sind in der Anlage KAP bei Mein ELSTER auf die Seiten 3 bis 5 aufgeteilt. Da musst du weiterblättern.

        Die Zeilen 8 - 14 sind doch auch nicht auf einer Seite. Bist du wirklich im richtigen Formular? Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das versteh ich jetzt überhaupt nicht! Der Betrag gehört nicht in Feld 15 sondern in Zeile 15, Feld 234. Das befindet sich gleich nach Zeile 14. Zeile 14 ist die erste Zeile auf Seite 5 der Anlage KAP. Also, wenn Du die Zeile 14 gefunden hast, die 15 ist gleich die nächste.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Es könnte durchaus sein, dass der TE das Formular Kapitalertragsteuer - Anmeldung auszufüllen versucht?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X