Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung (ESt 1A 2019) wo Krankenversicherung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung (ESt 1A 2019) wo Krankenversicherung eintragen?

    Guten Tag,

    ich bin seit Januar 2019 selbstständig (Einzelunternehmer). Die UStVA mache ich über elster.de selber. Ich habe keinen Steuerberater/ keine Steuerberaterin, da der/die günstigste 150€ im Monat kostet. Sind aktuell 10% vom Gewinn.
    Nun bin ich bei der Einkommensteuer für 2019 (Est 1A 2019) und hänge an den Beiträgen für die Krankenversicherung. Ich finde keine Stelle, wo ich die Beträge eintragen kann. Das was am ehesten passt, ist unter "Anlage Vorsorgeaufwand -> Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung". Dort ist der Punkt für Arbeitnehmer. Aber ich finde nix für selbstständige.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank

    Grüße
    Bilal

    #2
    Hallo,

    wiw wärs mit Nummer 3

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wiw wärs mit Nummer 3

      Gruß FIGUL
      Meinst du damit

      "Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung"?

      Grüße
      Bilal

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, wenn du bei einer PKV bist
        Zusätzlich betrifft dich noch Seite 8 Zeile 51

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ja, wenn du bei einer PKV bist
          Zusätzlich betrifft dich noch Seite 8 Zeile 51

          Gruß FIGUL
          Ich bin aber nicht privat versichert. Bei Seite 3 wird die private Krankenversicherung erwähnt (siehe Bild)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bilal; 18.11.2020, 15:09.

          Kommentar


            #6
            Dann schaue Dir die Nummer 2 noch bis ganz zum Ende durch, wenn Du gesetzlich krankenversichert bist. Wie kommst Du darauf, dass dort alle Felder nur für Arbeitnehmer reserviert sind ? Bei den ersten ist das so, deswegen "Verknüpfung" mit Lohnsteuerbescheinigungszeilen, weiter hinten aber nicht.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

            Kommentar


              #7
              Ich glaube ich bin fündig geworden: "Anlage Vorsorgeaufwand ->2. Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung" Zeile 16 und 18 (siehe Bild)

              Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)

              und

              Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)

              korrekt?

              Kommentar


                #8
                Jep jep jep.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

                Kommentar

                Lädt...
                X