Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollmacht: kann Steuerberater bei Erstellung der EkSt-Erklärung mitwirken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollmacht: kann Steuerberater bei Erstellung der EkSt-Erklärung mitwirken?

    Hallöchen,
    ist es möglich, das ein/e Steuerberater/in im ELSTER-Portal an der Erstellung einer EkSt-Erklärung direkt mitwirken kann und Einträge füllen kann?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo Geldsucher,
    das wäre technisch nur möglich, wenn du dem Steuerberater dein Zertifikat auf einem Stick zur Verfügung stellst und dein Passwort dazu.
    Ich glaube aber eher nicht, dass ein Steuerberater mit Mein Elster arbeitet und sich damit beschäftigt.
    Wenn es einen gibt, der selbst ein Konto in Mein Elster hat könnte man mittels Transfer-ID und Supportanfrage die Erklärung hin und herschicken.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis, holzgoe.
      Wäre solch eine Doppelbearbeitungsmöglichkeit nicht mal ein Upgrade wert? Sozusagen Steuerberatung light. Aber wenn es die Steuerberaterbranche wenig interessiert und bessere EDV-Lösungen genutzt werden, findet es wohl wenig Gehör.
      Ließe sich aus Elster denn ein Export in andere Steuerprogramme vornehmen?
      Welche Lösungen für die gemeinsame EDV-gesützte Steuererklärung gäbe es sonst?
      ...
      Fragen und Vorschläge eines Amateurs

      Kommentar

      Lädt...
      X