Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UG - Gewerbesteuererklärung GewSt 1 A Rechtsform des Unternehmens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UG - Gewerbesteuererklärung GewSt 1 A Rechtsform des Unternehmens

    Hallo Zusammen,

    ich versuche die Gewerbesteuererklärung über Elster abzugeben aber leider komme ich unter Punkt 14 nicht weiter. Da mein Unternehmensrechtform eine UG ist, habe ich unter Punkt 14 "Rechtform des Unternehmens" den Eintrag "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" ausgewählt. Leider bekomme ich immer wieder folgende Meldungen:
    - Es wurde die Betriebseröffnung oder die Betriebsbeendigung einer werbenden Tätigkeit angegeben, bei der erklärten Rechtsform des Unternehmens handelt es sich jedoch weder um eine Personengesellschaft noch wurde die Angabe gemacht, dass ein Einzelunternehmen vorliegt.

    Wenn ich nun aber Punkt 12 "Der Gewerbebetrieb wird als Einzelunternehmen betrieben" ankreuze, erscheint die Meldung:
    - Bei dem Gewerbebetrieb kann es sich entweder um ein Einzelunternehmen (Zeile 12) handeln oder es liegt eine Rechtsform (Zeile 14) vor. Eine Eingabe zu beiden Feldern ist nicht möglich.

    Was mache ich falsch?

    #2
    Ich würde tippen dass Du Eintragungen in den Zeilen 24 oder 25 gemacht hast.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich würde tippen dass Du Eintragungen in den Zeilen 24 oder 25 gemacht hast.
      Hi, super. das war der Fehler. Vielen lieben Dank

      Kommentar


        #4
        Moin Leute,

        ich habe einen ähnlichen Fehler wie "Newuser".

        Es wurden in den Zeilen 15, 16, 110, 111 und/oder 112 Eintragungen zu einem Rechtsformwechsel im Sinne der Zeile 15 vorgenommen. Bei der erklärten Rechtsform des Unternehmens handelt es sich jedoch weder um eine Personengesellschaft noch handelt es sich bei dem Gewerbebetrieb um ein aus einer Personengesellschaft hervorgegangenes Einzelunternehmen.
        In Zeile 14 muss ja die Rechtsform rein, in diesem Fall "Gesellschaft beschränkter Haftung".

        In den Feldern 110, 111 und 112 sind keine Eintragungen, in Zeile 15 und 16 habe ich ebenfalls keine Eintragungen vorgenommen, aller Felder sind leer.

        Rot markiert ist das Kästchen 12 "Einzelunternehmen" und die Drop-Down Liste 14, aus der ich Gesellschaft mit beschränkter Haftung ausgewählt habe.

        Was ist denn mein Fehler? Ich kann ja nicht "Einzelunternehmen" und "Gesellschaft beschränkter Haftung" gemeinsam auswählen, was mir das Programm ja auch nicht ermöglicht.

        Vielen Dank für Eure Hilfe!

        Kommentar


          #5
          Sag mal ganz konkret, in welchen Zeilen Du noch irgendetwas eingetragen hast, selbst wenn das eine Null sein sollte (Null ist nicht nichts).
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo in die Runde,
            ich habe auch das Problem mit der Rechtsform UG und dem Hinweis mit dem Einzelunternehmen.
            Es geht um die GewSt-Erklärung für 2021.
            Anscheinend hat es 2021 Änderungen bei dem Formular Gewerbesteuer gegeben, denn die Lösungen die im Jahr 2020 gegeben wurden sind in 2021
            nicht anwendbar. Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe.
            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              Die Zeilen 24 und 25 aus 2019 entsprechen in 2021 den Zeilen 34 und 35.

              Kommentar

              Lädt...
              X