Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode / Bescheinigungen für andere abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode / Bescheinigungen für andere abrufen

    Hallo, ich habe bereits den Feischaltcode für das Abrufen von Bescheinigungen anderer erhalten und damit auch erfolgreich eingegeben. Zum Abrufen der Bescheinigungen benötige ich jetzt noch einen Abrufcode. Auf diesen warte ich bereits seit mehr als 2 Wochen. Was kann ich hier tun? Neuen Abrufcode beantragen? Wenn ja wo - Danke

    #2
    Hallo Unke07,

    worüber hast du denn den Freischaltcode und Abrufcode beantragt ? Bei Beantragung über kommerzielle Software gibt es da oft Probleme, der Freischaltcode für andere Personen kommt, aber kein Abrufcode.
    Grundsätzlich macht eine Neubeantragung, den vorherigen Abrufcode eh ungültig.
    Also beantrage einfach über Mein Elster einen Abrufcode über Formulare & Leistungen -> Bescheinigungen verwalten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,
      ich habe den Freischalzcorde klassisch über Elster direkt beantragt. Also keine kommerzielle SW genutzt. Trotzdem habe ich bis jetzt immer noch keinen Abrufcode bekommen. Was kann ich tun. So kann ich die Steuererklärung nicht machen für meinen Ehemann.

      Kommentar


        #4
        Trotzdem habe ich bis jetzt immer noch keinen Abrufcode bekommen. Was kann ich tun. So kann ich die Steuererklärung nicht machen für meinen Ehemann.
        Wenn du einen Freischaltcode für deinen Ehemann beantragt und bekommen hast, brauchst du doch für ihn keinen zusätzlichen Abrufcode.

        Der Abrufcode ist an das Konto gebunden und nicht an die Personen, für die du Bescheinigungen abrufst. Es gibt nur einen Abrufcode,

        mit dem rufst du nach der einmaligen Freischaltung auch die Bescheinigungen für andere Personen ab! Oder meinst du etwas anderes?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ok, verstanden, doch wo finde ich den Abrufcode? ich mekde mich einfach mit meinem Zertifikat an, einen Abrufcode nutzen ich nicht zusätzlich

          Kommentar


            #6
            ok, verstanden, doch wo finde ich den Abrufcode?
            Nach der Anmeldung bei Mein ELSTER gehst du über Formulare & Leistungen auf Bescheinigungen verwalten. Dort öffnet sich ein neues Fenster,

            auf der linken Seite steht Meine Bescheinigungen, darunter Zustimmung und Abrufcode. Dort wird der Status des Abrufcodes angezeigt, dort kannst du

            auch einen Antrag stellen, falls noch keine Zustimmung für dich selbst vorliegt. Den 11-stelligen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX erhält man per Post.

            Bei mir sieht das so aus:

            Bescheinigungen_verwalten.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X