Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2016 - Nie verheiratet, bekam aber Fehlermeldung für Ehefrau B?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2016 - Nie verheiratet, bekam aber Fehlermeldung für Ehefrau B?

    Ich mache jetzt meine Einkommensteuererklärung fürs Jahr 2016.
    Bei den Allgemeine Angaben Zeile 16-23 bekam ich die folgende Fehlermeldung, obwohl ich nie verheiratet bin:


    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.
    Bei Zeile 1-14 (1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A ) habe ich meine eigenen Daten sich eingetragen
    Bei Zeile 16-23 (2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau/Lebens­partner(in) B) habe ich dann die Fehlermeldung oben bekommen.

    Ich bin allerdings nie verheiratet.Was sollte ich hier bei Zeile 16-20 sich eintragen?

    Herzlichen Dank!

    #2
    Wenn du nicht verheiratet bist, sollst du in 16-20 gar nichts eintragen, sondern die Eingaben in der Anlage Vorsorgeaufwand entfernen, die eine Ehefrau betreffen.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank. Ich habe die Ursache gefunden.

      Bei der "Anlage Vorsorgeaufwand" Zeile 11:
      2 - Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

      Eine Eintragung ist stets vorzunehmen; bei Zusammenveranlagung von jedem Ehegatten/Lebenspartner:
      Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
      – steuerfreie Zuschüsse (zum Beispiel Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
      – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (zum Beispiel sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner) oder
      – steuerfreie Beihilfen (zum Beispiel Beamte oder Versorgungsempfänger und deren Ehegatten/Lebenspartner)?

      Ehefrau/Lebens­partner(in) B

      Ich habe bei "Ehefrau/Lebens­partner(in) B" Nein eingetragen (=nicht steuerpflichtig) anstatt "Keine Angabe" angegeben.
      Deswegen fragt das System nach meiner Ehefrau/Lebens­partner(in) B.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wovon sprichst du?
        Welches Jahr und Mein Elster?
        Für 2019 treffen deine Angaben nicht zu
        Zeile 11 Vorsorgeaufwand 2019 Mein Elster:

        2 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Hilfe zum Begriff anzeigen


        Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung


        Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
        (Euro)
        Ehefrau / Person B
        (Euro)


        Zeile 11
        Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen laut Nummer 25 der Lohnsteuerbescheinigung

        Gruß FIGUL

        Ah, ok 2016





        Zuletzt geändert von FIGUL; 17.12.2020, 11:24.
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ja genau, fürs 2016.

          Kommentar


            #6
            Welches Jahr und Mein Elster?
            Dass es um das Jahr 2016 geht, steht doch im Titel. Der Fehler mit der Angabe Nein in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand statt keine Angabe

            war bis 2018 bei Erklärungen von Singles einer der häufigsten Fehler.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Charlie24
              Zitat: Dass es um das Jahr 2016 geht, steht doch im Titel.

              Ehrlich? Ein Glück, dass es dich gibt

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X