Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2020 in MeinELSTER - wo Umsatz (Lieferungen) zu 16% eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2020 in MeinELSTER - wo Umsatz (Lieferungen) zu 16% eintragen?

    Ich bereite gerade die Umsatzsteuererklärung 2020 im MeinELSTER vor. bei den Umsätze zum allgemeinen Steuersatz gibt es bei 38 nur "Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent".
    Wo trage ich die Lieferungen seit 1.7.2020 zu 16% ein ? Kann ich diese bei 45 "Umsätze zu anderen Steuersätzen" eintragen ? oder kommt da noch ein an Corona angepasstes Formular?








    #2
    Es kommt keine Formularanpassung. Wie bereits bei den Voranmeldungen seit Juli 2020, sind die Umsätze mit reduziertem Steuersatz auch in der

    Jahreserklärung unter Umsätze zu anderen Steuersätzen (Zeile 45, Kennzahl 155) einzutragen. Eine Differenzierung nach 16% oder 5% erfolgt nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke, da war meine Vermutung mit zeile 45 ja richtig

      Kommentar


        #4
        In Zeile 40 Unentgeltliche Wertabgaben - Sonstige Leistungen nach § 3 Absatz 9a UStG zu 19 Prozent ersehe ich. Wo trage ich ich die Leistungen zu 16 % ein? Auch in Zeile 45?

        Kommentar


          #5
          Wo trage ich ich die Leistungen zu 16 % ein? Auch in Zeile 45?
          Ja, es gibt dafür nur diese eine Zeile.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X