Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ist Mein Elster so viel umständlicher als Elster Formular???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso ist Mein Elster so viel umständlicher als Elster Formular???

    Hallo,
    ich habe zum ersten Mal versucht die Einkommenssteuererklärung mit Mein Elster zu machen und habe irgendwann genervt aufgehört und bin zu Elster Formular zurück gekehrt.
    Leider scheint das Steuerjahr 2019 das letzte zu sein, das die Software ElFo unterstützt. Mit ElFo kam ich sehr gut klar und man konnte ganz gut die Daten aus dem Vorjahr übernehmen und immer auf die Seiten springen, die man modifizieren muss.

    In Mein Elster muss man immer von vorne durch das gesamte Formular durch, auch wenn man nur ein Komma ändern muss.
    Was für ein Schwachsinn ist das denn? Wieso gibt es hier keine Baumansicht der einzelnen Seiten oder Unterformulare???

    Wenn ein IT'ler bei einer Webanwendung aufgibt, dann heißt das glaub schon was... :-((( Wie sollen es dann fachfremde Mitbürger hin bekommen?
    Ich hoffe, dass hier im nächsten Vierteljahr noch einige Verbesserungen gemacht werden, ansonsten sehe ich sehr schwarz für die ESt 2020.

    Gruß
    alexmania76

    #2
    In Mein Elster muss man immer von vorne durch das gesamte Formular durch, auch wenn man nur ein Komma ändern muss.
    Was für ein Schwachsinn ist das denn? Wieso gibt es hier keine Baumansicht der einzelnen Seiten oder Unterformulare???
    Auch in Mein ELSTER gibt es auf der linken Seite eine Navigationsansicht, über die du einzelne Seiten direkt erreichen kannst.

    Eventuell musst du die erst einblenden und die Unterseiten aufklappen.

    Navigation.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von alexmania76 Beitrag anzeigen
      ... Mit ElFo kam ich sehr gut klar und man konnte ganz gut die Daten aus dem Vorjahr übernehmen...
      Hallo alexmania76,

      kleiner Hoffn u8ngsschimmer bzw. kleine Erleichterung -> du kannst deine 2019 ESt.elfo doch nach Mein Elster exportieren und dann zur Datenübernahme nutzen, da ist doch auch dem Anfänger schon viel geholfen, weil er sofort sieht -> wo muss ich etwas eintragen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Hallo, wollte kein neues Thema anfangen, die Fragen werden sich noch mehr Leute stellen !!

        also Jahre lang mit Elster Formular, alles ok und gut

        bin bereits bei Mein Elster registriert/angemeldet


        meine Daten von Elster Formular auf Mein Elster übertragen

        nun zu meinen 2 Fragen

        1. wie kann ich es einfach das Formular "öffnen" wie bei Elster Formular ( bereits versendetes zbp. Kopie erstellen)
        2. wie ist die Datenübernahme für 2020 ?? wie bei elster formular ?
        3. ich konnte doch bis jetzt beim ausfüllen, speichern beenden, einen anderen tag weiter machen, speichern -- wie/ist das bei mein elster möglich ??

        wollte mal im Mein Elster Formular/Daten öffnen, damit ich das mal sehe von 2019, habs nicht geschaft

        gruss Yakisikli

        Kommentar


          #5
          Du musst in Mein Elster eine neue Erklärung erstellen, dann wird Dir die Übernahme bereits gesendeter Daten angeboten.

          Eine begonnene Erklärung kannst Du speichern. Sie liegt dann auf dem Server von Mein Elster.

          Kommentar


            #6
            Wenn du deine mit ElsterFormular übermittelten Daten bereits nach Mein Elster exportiert bzw. dort dann importiert hast, wird dir die Übernahme
            dieser Daten beim Start einer neuen Erklärung automatisch angeboten. Zu den Fragen im Einzelnen:

            1. Du startest eine neue Einkommensteuerklärung, (Für die ESt 1 A gibt sogar einen eigenen Button!), lässt die Auswahl auf 2019, übergehst den Assistenten
            für die Anlagen und übernimmst die aus ElsterFormular importierten Daten. Damit kannst du bereits jetzt üben.

            2. Ab dem 01.01.2021 kannst du dann die Erklärung für das Jahr 2020 starten und die importierten Daten in diese Erklärung übernehmen. Die Importdaten
            findest du unter Meine Formulare im Register Importierte Formulare.

            3. Auch jetzt musst du vor dem Verlassen einer begonnenen Erklärung diese als Entwurf speichern. Das wird dir auch so angeboten. Zur Weiterbearbeitung
            der zuletzt bearbeiteten Erklärung gibt es einen eigenen Button. Du kannst den Entwurf aber auch unter Meine Formulare bei Entwürfe aufrufen.
            Einen Dateinamen kannst du nicht vergeben, die Benennung erfolgt automatisch!

            Allgemein wichtig ist, dass du die Bearbeitung nicht längere Zeit unterbrichst. Man wird nämlich nach 30 Minuten automatisch ausgeloggt.

            Mein_ELSTER.JPG


            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen DANK an L.E. Fant und Charlie24

              Charlie24 ""bzw."dort dann auch importiert hast" muss man von Elster Formular exportieren (schon gemacht) zusätzlich bei mein elster importieren ??

              bestimmt hab ichs falsch verstanden, oder ?

              werds mal Morgen probieren

              Gruss yakisikli
              Zuletzt geändert von Yakisikli; 25.12.2020, 21:22.

              Kommentar


                #8
                ... muss man von Elster Formular exportieren (schon gemacht) zusätzlich bei mein elster importieren ??
                Wenn man sich nach dem Export der Daten aus ElsterFormular neu bei Mein ELSTER einloggt, wird der Import abgefragt.

                Der Exportvorgang selbst dauert circa 5 Minuten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X