Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Elster-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus Elster-Formular

    Hatte kürzlich u. a. mehrere EÜR-Steuerformulare aus Elster-Formular nach MeinElster exportiert.
    Wenn ich diese heute in MeinElster (importierte Formulare) einlese, kommt „Datenübernahme aus einer früheren Abgabe“ und „Daten aus importiertem Formular verwenden“. Beides bejahe ich, so dass die Formulare nach 2020 übernommen werden. „Datenübernahme abgeschlossen“ folgt.
    Aber diese EÜR-Formulare sind alle leer, selbst St.-Nrn. muss ich eintragen. Keine Einträge aus dem Vorjahr stehen drin. Bei ESt-Formularen klappt das hingegen.
    Was muss ich tun, damit ich die gesamten Elster-Formular-Daten und -Inhalte aus dem Vorjahr ins neue Jahr bei MeinElster übernehmen (und hier und da ändern) kann?

    #2
    Ich habe vorletztes Jahr eine EÜR 2018 aus ElsterFormular exportiert, da hat die Datenübernahme in die EÜR 2019 schon funktioniert.

    Mit dem EÜR-Formular 2020 kann ich das nicht testen, da ich 2019 keine EÜR mit ElsterFormular übermittelt habe, sondern die EÜR

    mit einem Buchhaltungsprogramm erstellt habe. Die importierte EÜR 2018 wird mir für 2020 nicht zur Datenübernahme angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Schade. Vlt. meldet sich noch jemand anderes.

      Kommentar


        #4
        Bei mir funktioniert die Datenübernahme aus EF auch beim EÜR-Formular.

        Kommentar


          #5
          Danke, also bei mir definitv nicht, Beide von EF übernommenen EÜR's (von unseren Kindern) sind nach Datenübernahme unter ME komplett leer.

          Kommentar


            #6
            Also, mir geht es auch wie Andy30. Habe es mehrfach, auf verschiedenen Wegen, in den letzten Tagen probiert und jedesmal ist die EÜR 2020 in Elster-Online anschl. komplett leer. Mit der USt sowie der ESt klappte es hingegen einwandfrei nach dem Export aus ElsterFormular. Würde gerne meine EÜR schon fertigstellen - kann jemand helfen?

            Kommentar


              #7
              Wenn es sich bei dem EÜR-Transfer um einen Fehler in Mein ELSTER handelt, werden wir hier im Anwenderforum nicht helfen können.

              Da musst du dich an die Hotline wenden und den Fehler dort melden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Scheint also schon mal nicht an mir gelegen zu haben. Und betrifft allem Anschein nach glücklicherweise "nur" die EÜR.
                Ich poste es trotzdem mal bei der Hotline.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Andy. Ich war nur irritiert, da es bei XaverWdg ja lt. eigener Aussage funktionierte. Ich habe es gerade mal spaßeshalber mit einer Datenübernahme in die EÜR 2019 probiert, was einwandfrei funktioniert. Also sind die an sich übertragenen Daten aus Elster-Formular ja richtig und es schient sich tatsächlich um einen Fehler bei der EÜR 2020 zu handeln. @Andy: Gibst Du mir mal bitte Bescheid, wenn Du eine Antwort/Lösung hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Hatten wir die Tage nicht schon einmal Probleme mit der EÜR 2020?
                    Da war die Summenbildung bei den BAs falsch wenn die Daten aus 2019 übernommen wurden. Hängt ggf. zusammen oder der Fehler wurde verschlimmbessert.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Hängt ggf. zusammen oder der Fehler wurde verschlimmbessert.
                      Es scheint sich um unterschiedliche Fehler zu handeln. Wenn bei der EÜR 2020 Daten aus dem Vorjahr (übermittelt mit Mein ELSTER) übernommen werden,

                      stimmen die Betriebsausgaben nicht. Wenn versucht wird, Daten aus einer aus ElsterFormular importierten EÜR 2019 zu übernehmen, bleibt die EÜR leer.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Auch ich habe lange erfolglos versucht, Ekst 19 aus ElsterFormular nach MeinElster zu übernehmen; Fehler: Der Typ des Zertifikats konnte nicht ermittelt werden..... Das Einloggen in MeinElster ist aber problemlos.
                        Dann endlich die Lösung im ElsterFormular: Beim Auswählen "Export" öffnet sich das Fenster zum Suchen der Zertifikats-Datei. Unten links erscheint der Dateiname. Diesen habe ich vollständig markiert. Dann "öffnen" und Zertif.- Passwort eingegeben.
                        und schon marschiert die Übergabe.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der EKSt sowie der USt funktioniert es ja auch einwandfrei, nur bei der EÜR nicht und es liegt definitiv nicht am Zertifikat. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, sondern die Daten vom Vorjahr sind einfach nicht drin in der EÜR 20.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            da hinkt das Programm noch nach.
                            Irgendwann im Laufe des Jahres läuft es dann schon

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              ich stehe ganz am Anfang und verstehe überhaupt nicht. Wo gibt es eine Einführung z. B. wie ich die Daten aus 2019 übertragen kann, Schritt für Schritt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X