Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man seine Steuerdaten vom Vorjahr übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man seine Steuerdaten vom Vorjahr übernehmen?

    Hallo, wie kann ich bei mein Elster die Daten vom Vorjahr für die Steuererklärung 2020 übernehmen oder wo kann ich das nachlesen?
    Gruß Reini253

    #2
    Hallo,

    du klickst auf neues Formular.
    Anschließend wird dir die Übernahme einer vorher abgegebenen Erklärung angeboten

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Anschließend wird dir die Übernahme einer vorher abgegebenen Erklärung angeboten
      Natürlich immer vorausgesetzt, dass unter Übermittelte oder Importierte Formulare passende Daten für die Übernahme vorhanden sind.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Natürlich immer vorausgesetzt, dass unter Übermittelte oder Importierte Formulare passende Daten für die Übernahme vorhanden sind.
        Hallo,

        haha
        Du übertriffst dich selbst

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo vielen Dank für die Infos. Hatte es mir schwieriger vorgestellt. Werde aber noch warten müssen, denn an Bescheinigungen sind nur die Stammdaten z.Z. zu haben. Warum gibt es hierfür keinen Hinweis oder habe ich den übersehen? Zu Daten von Elster-online zu Elster.de übernehmen gibt es ein Video. Tschüß

          Kommentar


            #6
            Warum gibt es hierfür keinen Hinweis oder habe ich den übersehen?
            Die Datenübermittler müssen die Daten für 2020 erst bis Ende Februar übermitteln. Ich bin mir sicher, dass das irgendwo auch steht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo kurze Frage zum Thema Datenübernahme, weil es hier gut passt. Wenn die Daten aus dem Vorjahr übernommen wurden, sind diese bei mir dunkelrot markiert mit dem Hinweis, woher diese Daten übernommen wurden. Kann man diese rote Markierung irgendwie "annehmen" bzw. anklicken und die Farbe weg bekommen, damit man nachvollziehen kann, welche Daten man überprüft hat?

              Derzeit verschwindet diese rote Markierung mit dem i nur, wenn man das Feld selbst editiert.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                stört dich die Farbe?
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Die Farben siehst du nur bei der Eingabe eben um zu wissen wo die Daten herkommen. Die Übermittlung an das FA erfolgt ohne Farbe.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    FIGUL Mich stört nicht die Farbe, ich hätte nur gerne eine Möglichkeit für mich nachzuhalten, welche der übernommenen Einträge ich überprüft und validiert habe, entweder durch ändern der Farbe oder eine andere Art der "Annahme", etc.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
                      [USER="82060"]... ich hätte nur gerne eine Möglichkeit für mich nachzuhalten, welche der übernommenen Einträge ich überprüft und validiert habe,....
                      Hallo Horst80,
                      ich habe für mich das System gewählt, die Anlagen abzuarbeiten wie diese in der Reihenfolge der Erklärung kommen und möglichst immer eine Anlage abzuschließen, wenn man nicht alles auf einmal macht und dann im Hinterkopf abspeichern, wo es weitergeht.
                      Man muss eben bedenken, dass es eine kostenlose Anwendung ist, da darf man nicht zuviel Komfort erwarten.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        ... welche der übernommenen Einträge ich überprüft und validiert habe, entweder durch ändern der Farbe oder eine andere Art der "Annahme", etc.
                        Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nicht nur die Zahlenwerte zu aktualisieren, sondern auch die Texterläuterung mit einem Zusatz zu versehen. Das kann ein

                        Datum sein oder auch nur die Jahreszahl. Dann verschwindet die Farbmarkierung in allen Feldern, so dass ich sehe, dass ich den Bereich schon aktualisiert habe.

                        Inzwischen bietet Mein ELSTER ja auch an, die Bearbeitung an der Stelle fortzusetzen, an der man unterbrochen und zwischengespeichert hat.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nicht nur die Zahlenwerte zu aktualisieren, sondern auch die Texterläuterung mit einem Zusatz zu versehen. Das kann ein

                          Datum sein oder auch nur die Jahreszahl. Dann verschwindet die Farbmarkierung in allen Feldern, so dass ich sehe, dass ich den Bereich schon aktualisiert habe.

                          Inzwischen bietet Mein ELSTER ja auch an, die Bearbeitung an der Stelle fortzusetzen, an der man unterbrochen und zwischengespeichert hat.
                          Was meinst Du mit damit, die Texterläuterung mit einem Zusatz zu versehen? Also ich kann den Text, wenn man das i anklickt verändern? Dann wäre das ja genau die Funktion, die ich suche.

                          Kommentar


                            #14
                            Was meinst Du mit damit, die Texterläuterung mit einem Zusatz zu versehen?
                            Ich schreibe z. B. bei Handwerkerleistungen in Klammern das Rechnungsdatum dazu oder bei Spenden, die ich regelmäßig leiste, die Jahreszahl.

                            Es gibt auch Einträge, wo das so nicht funktioniert, wie z. B. beim Datum des Rentenbeginns. Aber da reicht es, die letzte Ziffer des Datums zu überschreiben,

                            dann verschwindet die Farbmarkierung als Übernahme aus dem Vorjahr ebenfalls. Solche Einträge könnte ich auch stehen lassen, bis die Bescheinigungen

                            abrufbar sind. Der Abruf überschreibt ja dann die Übernahmen aus dem Vorjahr und die Farbmarkierung ändert sich sowieso.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Horst80

                              Alternativ kannst du auch ein Stück Papier und Kuli nehmen unddir notieren welche Seite, welches Feld du zuletzt bearbeitet hast.
                              Charlie24 würde auch eine Excel-Tabelle nutzen.
                              Bei Mein Elster gibt es genug wichtigere Baustellen.
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X