Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennter Account für Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennter Account für Ehepartner

    Hallo,

    ich bin schon seit langer Zeit selbständig und mache alles über die Elster Webanwendung.

    Erst seit 2020 ist auch meine Frau selbständig; das Formular zur Anmeldung haben wir noch über meinen Account gemacht.

    Für die Steuererklärung kommt nun aber dann ja für sie hinzu: EÜR, Anlage S. (Kleinunternehmen ohne Ust)

    Irgendwie finde ich es komisch, wenn nur ICH für IHR Unternehmen IHRE Formulare ausfülle. Ich kenne ihre Bücher gar nicht so genau, kriege nur natürlich nebenbei ein bisschen was mit. Andererseits ist es dann auch wieder eine gemeinsame Steuererklärung mit gemeinsamer Veranlagung.

    Wie läuft das? Kriegt sie einen eigenen Account? Und wie kriegt man dann ihr EÜR und S aus einem ganz anderen Account in die gemeinsame Erklärung?

    Danke!

    #2
    Mit dem Account wird nur der Datenlieferer gekennzeichnet, der häufig u.a. vielleicht auch seine eigene Steuererklärung erstellt. Anders herum ausgedrückt: Ob sie sich einen eigenen Account besorgt und dann ihre eigenen Steuererklärungen und / oder Deine und / oder Eure einreicht oder ob das über Deinen Account geht, das entscheidet Ihr.

    Zur letzten Frage: Gar nicht, geht nicht, personelles Eintippen ist angesagt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Zur letzten Frage: Gar nicht, geht nicht, personelles Eintippen ist angesagt.
      Naja, die EÜR sollte man über eine Supportanfrage schon in ein anderes Konto transferieren können. Bringt aber nichts!