Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuererklärungen über ein registriertes Konto möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Steuererklärungen über ein registriertes Konto möglich?

    Ich mache jährlich noch für eine weitere Person die Steuerklärung. Bis zum Steuerjahr 2019 über Elster Formular. Da dies jetzt nur noch über Mein Elster möglich ist und ich nicht für jede fremde Person außerhalb meiner Registrierung ein personengebundenes neues Konto mit eigener Registrierung anlegen möchte oder auch muss habe ich diese Frage:

    Frage:
    Kann ich über mein registriertes Konto Mein Elster auch eine Steuererklärung für die andere Person machen und werden dann auch die Steuerdaten aus dem Vorjahr (hier 2019) aus Elster Formular übernommen?

    Hoffe auf ihre Hilfe.

    #2
    Du kannst natürlich die Steuererklärungen für mehrere Personen in Mein Elster erstellen und senden. Du müsstest diese aus ElsterFormular exportieren, um sie dann in Mein Elster übernehmen zu können.

    Kommentar


      #3
      Ich schaffe das nicht in Mein Elster, bitte gebt mir den Pfad an, damit ich in Mein Elster auch die Steuererklärung für eine andere Person machen kann über mein Konto.

      Kommentar


        #4
        https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

        Kommentar


          #5
          Wenn Du die Vorjahresdaten übernehmen willst, dann müsstest Du die mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung zuerst nach Mein Elster exportieren.

          Kommentar


            #6
            Hallo und guten Tag, ich habe es nun endlich (fast) geschafft, meine Steuererklärung in Mein Elster fertigzustellen. Dank der vielen Tipps hier ist mir das auch gelungen. Nun meine Frage:

            Ich habe die zurückliegenden Jahre die Steuererklärungen für meinen Vater und meine Tochter mit Elster Online erstellt, abgesendet und unter den jeweiligen Namen gespeichert. Dass ich diese in Mein Elster übertragen, bearbeiten und mit meinem Zertifikat absenden kann, scheint ja, wie oben schon beantwortet, zu funktionieren.

            Habe ich die Möglichkeit, den "Entwurf" in Mein Elster umzubenennen (z.B. meine eigene also "B." , die vom Vater "H." etc)? Meine eigene steht gerade unter "Meine Formulare - 1 Entwurf". Es wäre vorteilhaft, wenn ich jedem "Entwurf" einen eigenen Namen zuweisen könnte, dann wird es übersichtlicher. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

            Nette Grüße Birgit

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              punkt1:
              Zitat:Ich habe die zurückliegenden Jahre die Steuererklärungen für meinen Vater und meine Tochter mit Elster Online erstellt, abgesendet und unter den jeweiligen Namen gespeichert.
              Das ist schon mal falsch -online-
              Du hast mit ElsterFormular gearbeitet
              Punkt 2. Hast du nicht.
              aber unter -Meine Formulare- Entwürfe- steht jeweils die dazugehörige St.Nr. unter Ordnungskriterium

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Du hast Recht, Figul. Es hieß natürlich Elster Formular.

                Zu Punkt 2: Bei mir sieht das folgendermaßen aus. Wo sehe ich das "Ordnungskriterium mit der dazugehörigen Steuernummer?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das 4. Rechteck rechts unten.
                  Anklicken dann Entwürfe anklicken

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Bisher existieren nur ein Entwurf und ein importiertes Formular. Die weiteren Erklärungen musst du erst aus ElsterFormular exportieren.

                    Die Steuernummer wird immer dann als Ordnungskriterium verwendet, wenn es eine gibt. Andernfalls steht da schon mal Neuzugang,

                    da wird dann aber der Name des Steuerpflichtigen bei der Bezeichnung des Entwurfs mit angegeben. Selbst benennen ist nicht möglich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      vielen Dank, Charlie 24 und Figul. Ihr habt mir sehr geholfen. Inzwischen habe ich die beiden anderen Steuererklärungen erfolgreich von Elster Formular nach mein Elster exportiert. Bei meiner Steuernummer steht unter Profil "mein Profil", bei den beiden anderen ist das Feld leer. Die Namen der Steuerpflichtigen stehen da leider nicht. Aber anhand der Steuernummer kann ich die beiden anderen ja auseinanderhalten. Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber immerhin klappt es ja.

                      Schönen Sonntag
                      Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Die Namen der Steuerpflichtigen stehen da leider nicht. Aber anhand der Steuernummer kann ich die beiden anderen ja auseinanderhalten.
                        Ich hatte ja auch geschrieben:

                        Die Steuernummer wird immer dann als Ordnungskriterium verwendet, wenn es eine gibt.
                        Du kannst für die anderen Personen ebenfalls Profile anlegen und sie so anhand der Profilnamen leichter unterscheiden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Charly24, du hast geschrieben: "Du kannst für die anderen Personen ebenfalls Profile anlegen und sie so anhand der Profilnamen leichter unterscheiden."

                          Danach suche ich, finde aber nichts dazu. Würdest du mir bitte auf die Sprünge helfen? Bei mir sieht es nun so aus. Aber egal, wohin ich klicke, ich finde die Möglichkeit nicht.

                          (Die Steuernummern habe ich im Screenshot geschwärzt)

                          Kommentar


                            #14
                            Schalte in der Navigationsansicht links um von Meine Formulare auf Meine Profile und lege 2 neue Profile auf Steuernummer an.

                            Profile_1.JPG

                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X