Ich habe folgende Frage: Ändert sich die Steuernummer eines zusammenveranlagten Ehepaares, wenn ein Ehepartner verstirbt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Änderung Steuernummer
Einklappen
X
-
Ändert sich die Steuernummer eines zusammenveranlagten Ehepaares, wenn ein Ehepartner verstirbt?
im ersten Jahr danach wird zwar noch der Splittingtarif angewendet, das gilt aber nicht mehr als Zusammenveranlagung.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Das Problem ist dabei, mein Schwiegervater ist 2011 verstorben. Meine Schwiegermutter war bis 2015 steuerbefreit. Sie hat aber noch eine Steuernummer.
Meine Schwiegermutter ist 2019 verstorben und das Finanzamt verlangt jetzt nachträgliche Steuerklärungen von 2016 - 2018. Und darum nach die Frage nach der Steuernummer.
Kommentar
-
Beantrage doch einfach eine neue Steuernummer für die Schwiegermutter. Für meine Schwiegereltern mussten bis kurz vor ihrem Tod auch
keine Steuererklärungen eingereicht werden, auch die hatten eine 15 Jahre alte Steuernummer. Ich habe einfach eine neue beantragt und es
wurde auch eine neue vergeben. Nach dem Tod der Schwiegermutter hat das Finanzamt die Steuernummer für den Schwiegervater erneut geändert.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar