Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ein gespeicherter Entwurf zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ein gespeicherter Entwurf zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden?

    Habe Einkommenssteuererklärungen bislang über Elsterformulare abgegeben. Zur Erstellung der Erklärung 2020 die Daten zu Mein Elster exportiert. Dort auch angekommen. Gestern mit der Erklärung für 2020 begonnen. Als Entwurf gespeichert. Zur weiteren Bearbeitung wollte ich heute den Entwurf öffnen. Klappt nicht. Bei Aktionen ist nur der Papierkorb zum löschen vorhanden. Weitere Bearbeitung müsste doch möglich sein!? Finde auch das Formular für Einkommenssteuererkärungen nicht mehr?
    Danke für Hilfe.

    #2
    Es gibt bei Mein ELSTER unter Meine Formulare 3 Registerkarten, die Registerkarte links enthält die gespeicherten Entwürfe. Um einen Entwurf zu öffnen,

    klickt man einfach auf der linken Seite auf den Namen des Entwurfs. Dann öffnet der sich für die Weiterbearbeitung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis. Beim Klick auf den gespeicherten Entwurf tut sich bei mir aber gar nichts! Gestern wurde nach dem Einloggen einmal die begonnene Einkommenssteuererkärung angezeigt mit der Möglichkeit zure weiteren Bearbeitung. Nach weiterer Bearbeitung wird nun ein weiterer Entwurf mit neuem Spoeicherdatum angezeigt. Nicht öffenbar! und nach mehrerem Einloggen wird auch die begonnene Einkommenssteuererklärung 2020 nicht mehr angezeigt. Kann dies daran liegen, dass das Formular dazu noch von der Steuerverwaltung bearbeitet wird? Finde jedenfalls bei Formulare keines für Einkommenssteuerklärung 2020.

      Kommentar


        #4
        Zitat von franz6660 Beitrag anzeigen
        Kann dies daran liegen, dass das Formular dazu noch von der Steuerverwaltung bearbeitet wird? Finde jedenfalls bei Formulare keines für Einkommenssteuerklärung 2020.
        Hallo franz6660,
        die Einkommensteuerformulare sind seit dem 01.01.2021 verfügbar. Ich denke du hattest schon mit 2020 begonnen.

        Entwurf2020 .png
        Du klickst auf Weiter bearbeiten oder den Stift oder siehe Charlie24 !

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Für 2020 ist alles verfügbar ! Mehrere Entwürfe können nur dann entstehen, wenn du die Arbeit mehr als 30 Minuten unterbrichst, ohne zu speichern.

          Dann wird man nämlich automatisch ausgeloggt. Beim erneuten Login, wird dann ein automatisch gespeicherter Entwurf zur Weiterbearbeitung angeboten.

          Es gibt kein spezielles Formular nur für 2020. Man startest ein Formular ESt 1 A und wählt das Jahr 2020 aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nochmals Danke. Das mit den mehreren Entwürfen ist durch das nicht speichern passiert. Aber bei meinen weiteren Login wurde mir nur einmal die Weiterbearbeitung angeboten. Bei den gespeicherten Entwürfen wird nur das Symbol Papierkorb zum Löschen angeboten. Ein Formular ESt 1 A finde ich nicht. Was mache ich falsch?

            Kommentar


              #7
              Hallo franz660,
              nach dem Lolgin gehst du auf Formulare & Leistungen -> Alle Formulare -> Einkommensteuererklärung
              siehe auch das Bild.
              ESt_2020.png
              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Bei den gespeicherten Entwürfen wird nur das Symbol Papierkorb zum Löschen angeboten.
                Ich hatte doch im Beitrag #2 bereits geschrieben, dass man auf der linken Seite auf den Namen des Entwurfs klicken muss,

                um einen Entwurf für die Weiterbearbeitung zu öffnen. Es gibt dafür kein Symbol !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte doch im Beitrag #2 bereits geschrieben, dass man auf der linken Seite auf den Namen des Entwurfs klicken muss,

                  um einen Entwurf für die Weiterbearbeitung zu öffnen. Es gibt dafür kein Symbol !
                  Beim Klicken auf dn Namen des Entwurfs tut sich nichts!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo franz660,
                    nach dem Lolgin gehst du auf Formulare & Leistungen -> Alle Formulare -> Einkommensteuererklärung
                    siehe auch das Bild.
                    ESt_2020.png
                    Tschüß
                    Nach dem Login kommt bei mir bei bei Alle Formulare nichts von Einkommenssteuererklärung, es kommt::
                    Alle Formulare
                    Filtern
                    Steuer-National
                    Elektronische Mitteilung ausländischer Renten- und Kapitalversicherungsverträge
                    Kirchensteuer auf Kapitalerträge/Kontenwahrheit
                    Versicherung- und Feuerschutzsteueranmeldungsformular
                    Steuer-International
                    FATCA-Abkommen
                    Grenzüberschreitende Steuergestaltungen
                    Mini-One-Stop-Shop
                    Steuerabzug nach § 50a EStG
                    Umsatzsteuerkontrollverfahren
                    VAT on e-Services
                    Vorsteuervergütung




                    Kommentar


                      #11
                      Nach dem Login kommt bei mir bei bei Alle Formulare nichts von Einkommenssteuererklärung, es kommt::
                      Du bist im falschen Online-Portal!

                      Hier geht es zu Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/login/softpse
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Du bist im falschen Online-Portal!

                        Hier geht es zu Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/login/softpse
                        Danke. Es klappt. Wie mit dem gespeicherten Lesezeichen seit gestern immer das falsche Portal geöffnet wurde, ist mir nicht klar. Habe das Lesezeichen gelöscht, das neue gespeichert.
                        Hilfe war super!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X