Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: gemeinnützige Unternehmergesellschaft Körperschaftssteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe: gemeinnützige Unternehmergesellschaft Körperschaftssteuer

Moin,
    neu gegründet, durch Covid ausgebremst...
    Wer kann uns helfen? Beim Ausfüllen der Formulare für die Körperschaftssteuer gibt es nur Fehlermeldungen.
    Das Wilde Depot Freihafen - WDF gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) in Nordfriesland, Tönning sucht Unterstützung.
    Wer kann beim Ausfüllen helfen oder das Ausfüllen ehrenamtlich übernehmen?
    Wir wurden von unserem inkompetenten Steuererater, der sich als Spezialist für gemeinnützige Unternehmergesellschaften ausgab, im Stich gelassen.
    Beste Grüße,
    Heidi Fink

Wer kennt sich aus?
    Ich würde normal unseren Steuerberater beauftragen, nur hat er sich als Experte ausgegeben, und ist aber keiner. Ich musste den Jahresabschluß 2019 bezahlen und dann selber machen
    Also traue ich dem einzigen "Experten" in unserem Bundesland nicht über den Weg.
    Da ich alle notwendigen Daten für die Körperschaftssteuererklärung vorliegen habe, habe ich diese in das Programm gespeist. Es ist sehr wenig, da wir Ende 2019 gegründet wurden. Leider entsteht nach der Prüfung der Eingaben eine sehr lange Liste mit Fehlermeldungen, und ich verstehe nur Bahnhof.
    An wen kann ich mich bitte wenden?
    Beste Grüße,
    Heidi Fink

Kommentar

Prüfe hier bitte mal, in welches Unterforum Deine Frage verschoben werden sollte. Hier, im Unterforum Elster Anwender Forum ist sie sicher falsch.

Kommentar

Zuerst hat Heidi Fink unter Mein ELSTER angefragt, aber bisher anscheinend keine Antwort bekommen.

Mit den Formularen für die Körperschaftsteuer habe ich mich noch nie befasst, viele Spezialisten gibt es zu der Thematik hier im Forum nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was ist eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft?

Ansonsten wird dir hier ohne Nennung der Fehlermeldungen niemand helfen können.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Die TE hat eigentlich alles gesagt, auch wenn ich da nicht helfen kann:

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und eine UG (Unternehmergesellschaft) ist quasi die kleine Form einer GmbH, siehe hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Untern...eschr%C3%A4nkt)

Genauso wie es eine gemeinnützige GmbH geben kann (Körperschaftsteuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG) und das sogar im Namen tragen darf (idR gGmbH), kann es somit auch eine gemeinnützige UG geben.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ist schon lustig mit den Abkürzungen... jeder kennt sie, jeder nutzt sie aber nicht jeder weiß was sie bedeuten bzw. steht auf dem Schlauch wenn die Abkürzung nicht benutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Moin an alle,

ich hoffe, ich habe hier das richtge Unterforum gefunden.
                INormal würde ich unseren Steuerberater beauftragen, nur hat er sich als Experte ausgegeben und ist aber keiner. Ich musste den Jahresabschluß 2019 bezahlen und dann selber machen
                Also traue ich dem einzigen "Experten" in unserem Bundesland nicht über den Weg.
                Da ich alle notwendigen Daten für die Körperschaftssteuererklärung vorliegen habe, habe ich diese in Elster eingespeist. Es ist sehr wenig, da wir Ende 2019 gegründet wurden. Leider entsteht nach der Prüfung der Eingaben eine sehr lange Liste mit Fehlermeldungen, und ich verstehe nur Bahnhof.
                Normalerweise befasse ich mich in meinem Leben mit ganz anderen Dingen, von daher fällt mir das hier nicht leicht.
                Picard777 schrieb mir:
                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.
                Beamtenschweiß schrieb mir:
                Ansonsten wird dir hier ohne Nennung der Fehlermeldungen niemand helfen können.
                Steuerart: Körperschaftssteuer
                Jahr: 2019
                Software: Elster
                Die Fehlermeldungen wollte ich auch posten, jedoch waren alle Daten, die ich eingegeben hatte weg, obwohl ich alles gespeichert hatte und es zuvor auch immer funktioniert hatte. Nun muss ich alle Daten erneut eingeben, was ziemlich lange dauert, auch wenn es nur sehr wenige Daten sind.

Wenn mir hier niemand helfen kann, kann mir bitte wenigstens jemand sagen, an wen ich mich sonst wenden könnte?

Beste Grüße,
                Heidi Fink

Kommentar

Hallo,

jetzt schlägst du hier zum 3. auf
                  Der/diejenige, der7die diese Unternehmensform empfohlen hat, kann euch sicherlich
                  auch steuerlich beraten

Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo WDF-2019,

ich habe mal alle Beiträge in ein Thema gebracht und der Nutzer Charlie24 hat es schon gesagt Körperschaftssteuer ist ein schwieriges Thema.
                    Ich kann dir mal eine kleine Ausfüllhilfe für eine normale Gmbh anhängen.
                    Wobei bei Dir ja die Besonderheit der Gemeinnützigkeit dazukommt.

Ausfüllhilfe_Gmbh1.pngAusfüllhilfe_Gmbh2.png

Tschüß

Kommentar

Moin noch mal in die Runde,
                      ich freue mich mitteilen zu können, dass ich es geschafft habe und der Thread geschlossen werden kann.
                      Danke für die Unterstützung!
                      Beste Grüße,
                      Heidi

Kommentar

Lädt...
                      X