Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befreiung von ältern Personen - Abgabe per Erlster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befreiung von ältern Personen - Abgabe per Erlster

    Hallo, gibt es eine Befreiung der Absendung durch Elster für ältere Personen, die mit dem PC nicht zurechtkommen?
    Gruß

    #2
    Musst du überhaupt elektronisch übermitteln ? Das ist nur bei Gewinneinkünften vorgeschrieben.

    Wenn ja, dann kannst du bei deinem Finanzamt einen Antrag stellen, als Härtefall behandelt und von der Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung

    befreit zu werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke - gibt es dafür evtl. auch ein Formblatt - so wie in Deutschland vielleicht üblich?
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo oekolog,
        da gibt es kerin besonderes Formblatt -> du kannst also eine Mail oder einen Brief schreiben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          gibt es dafür evtl. auch ein Formblatt - so wie in Deutschland vielleicht üblich?
          Ich kenne kein Formular dafür. Vielleicht haben die Finanzämter dafür eigene Formularschreiben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke - werde mein Glück versuchen.
            Gruß
            oekolog

            Kommentar


              #7
              Eine Mail würde ich dafür nicht nutzen... würde ja zeigen, dass ein PC/Tablet/Smartphone verhanden ist und man damit umgehen kann :-)
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Ein wenig verwunderlich ist es schon, wenn jemand einerseits kein Problem hat, in einem Internetforum zu posten,

                andererseits aber an den Formularen von Mein ELSTER scheitert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Na ja, der/die/das Fragesteller muss ja nicht gleichzeitig die ältere Person sein, die mit dem PC nicht zurecht kommt.
                  Und zwischen eMail schreiben und Formulare bei Mein Elster richtig ausfüllen ist auch nochmal ein großer Unterschied...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich gehe davon aus das oekolog schon für sich fragt.

                    Wer die Anlage L benötigt dürfte verpflichtet sein elektronisch abzugeben und offensichtlich wurden schon seit 2017 Steuererklärungen mit Elsterformular übermittelt .
                    Dann wird es natürlich schwierig mit dem Härtefall-Antrag.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Wer die Anlage L benötigt
                      Warum Anlage L?
                      Ich vermute eher Anlage G. :-)

                      Und woher weißt du das "seit 2017" ?

                      Gibt es da Posts von dem User die ich nicht kenne?

                      EDIT: Hat sich erledigt, siehe #12.

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 18.02.2021, 12:01.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Gibt es da Posts von dem User die ich nicht kenne?
                        Es kann helfen, den Zeitfilter von Letzter Monat auf Jederzeit zu ändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Es kann helfen, den Zeitfilter von Letzter Monat auf Jederzeit zu ändern.
                          Danke, war mir nicht bewusst, was soll denn dieser Mist?

                          Üblicherweise werden in einem solchen Profil alle Beiträge angezeigt, so kenne ich es aus vielen Foren (ich sag' mal bewusst nicht "aus allen").
                          Und den Zeitfilter bekommt man doch praktisch automatisch, durch die chronologische Sortierung.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            multi
                            Danke für den Hinwies, hatte mich auch schon ein paar Mal gewundert, warum ich ältere Beiträge nicht mehr im Profil gefunden habe.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Wer die Anlage L benötigt dürfte verpflichtet sein elektronisch abzugeben und offensichtlich wurden schon seit 2017 Steuererklärungen mit Elsterformular übermittelt .
                              Dann wird es natürlich schwierig mit dem Härtefall-Antrag.
                              Man wird bekanntlich jedes Jahr ein Jahr älter und die intellektuelle Leistungsfähigkeit nimmt im Alter leider nicht zu. Ich sehe das bei mir selbst.

                              Wäre ich nicht hier im Forum aktiv, hätte ich mit der Unübersichtlichkeit der Formulare bei Mein ELSTER wohl auch zu kämpfen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X