Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung für minderjähriges Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung für minderjähriges Kind

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und neu bei "Mein Elster". Habe bis 2019 Elster- Formular verwendet.
    Ich würde jetzt gerne meine Einkommensteuer (zusammen mit meiner Frau) und eine für meinen minderjährigen Sohn erstellen.

    leider ist "Mein Elster" nicht ganz selbsterklärend.

    Bei der Übernahme der Daten aus 2019 für meinen Sohn kommt schon das erste Problem. Daten werden übernommen, aber die ID-Nr. ist ja eine andere als bei mir und meiner Frau. Und da meckert "Mein Elster" schon.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich einen Fehler mache. Aber wie gehe ich denn vor oder was muss ich einstellen, wenn ich die Erklärung für meinen Sohn erstelle?
    mein Sohn hat kein Einkommen, führt aber Kapitalertragssteuer ab. Und die habe ich bisher immer zurück erhalten.

    Wäre schön, wenn jemand einem "Anfänger" helfen könnte .

    Danke

    Gruß
    Christian

    #2
    Daten wie Steuer-ID werden nur in die Erklärung übernommen, wenn man auswählt, dass Daten aus einem Profil übernommen werden sollen. Wenn man das nicht tut, bekommt man ein leeres Formular und kann auch eine Erklärung für den Erzbischof von Mainz erstellen.

    Kommentar


      #3
      Also ich will ja Daten übernehmen. Nur hat mein Sohn ja eine andere ID, aber die gleiche Steuernummer laut Steuerbescheid aus 2019.

      Ich habe zunächst ein Profil für meinen Sohn angelegt und die Datenübernahme für dieses Profil gestartet.

      Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

      Kommentar


        #4
        Wenn du die Daten der letzten Erklärung mit ElsterFormular nach Mein ELSTER importiert hast, kannst du die Erklärung für den Sohn auch direkt unter

        Importierte Formulare starten. Da meckert Mein ELSTER doch nicht. Für die Datenübernahme braucht man kein Profil