Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklärung 2020 - anteilig Student. Rentenversicherung Zeile 54?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklärung 2020 - anteilig Student. Rentenversicherung Zeile 54?

Hallo zusammen,
    seit dem 10/2020 studiere ich, bis 30.09.20 stand ich in einem Angestelltenverhältnis.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich in diesem Zusammenhang mit der Zeile 54 der Steuererklärung verfahren soll:

Ausschnitt aus der Steuererklärung:
    Es bestand 2020 keine Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis/aus der Tätigkeit
    Zeile 54: als Student.

Muss ich das angeben? Als Student(Vollzeitstudium) habe ich tatsächlich (BAföG Empfänger, kein anderes Einkommen) keine Rentenversicherungspflicht. Allerdings gilt dies erst seit 10/2020, davor war ich im Angestelltenverhältnis und habe selbstverständlich dahingehend auch entsprechende Abgaben der Rentenversicherung gezahlt.

Lieben Dank!

In der Hilfe steht dazu:

Die Zeilen 52 bis 56 sind von Arbeitnehmern auszufüllen, die während des ganzen oder eines Teils des Kalenderjahrs 2020 nicht rentenversicherungspflichtig waren.

Meines Erachtens betrifft die Zeile 54 der Anlage Vorsorgeaufwand nur Studenten im Praktikum, nur dann ist man als Student nämlich Arbeitnehmer.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X