Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zu Rürup-Vertrag wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zu Rürup-Vertrag wohin?

    Hallo zusammen,

    ich steige gerade von Elster Formular auf Mein Elster um. Nun frage ich mich wo in Mein Elster ich die Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sog. Rürup-Verträge) eintrage, die ich in elster Formular in Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen hatte.

    Zur Info: Beiträge zu freiwilligen eigenständigen Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen (Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 7, Feld 47) scheint nicht richtig zu sein, da sich Rürup-Beiträge ja anders steuerbegünstigt auswirken, als normale Vorsorgeaufwendungen, die bei 1.900€ gedeckelt sind.
    Zuletzt geändert von fireandice24; 25.02.2021, 13:08.

    #2
    Hallo,

    Immer noch Zeile 8 Seite 1 Beiträge zur Altersvorsorge

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von fireandice24 Beitrag anzeigen
      ich steige gerade von Elster Formular auf Mein Elster um. Nun frage ich mich wo in Mein Elster ich die Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sog. Rürup-Verträge) eintrage, die ich in elster Formular in Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen hatte.
      Rürup kommt 2020 genauso wie zuvor in Zeile 8.

      Kommentar


        #4
        Super, Danke euch. Ist damit gelöst.
        Hab das einfach hinter dem Weitere Daten hinzufügen Button nicht gefunden.

        Kommentar


          #5
          Hab das einfach hinter dem Weitere Daten hinzufügen Button nicht gefunden.
          Diese vielen Untereinträge in der Webanwendung sind tückisch und tragen sehr zu deren Unübersichtlichkeit bei.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X