habe mir jetzt die Anlage R-AV zum Eintrag der weiteren Renten aufgemacht und bin schon wieder auf Probleme gestoßen. Von der PKDW habe ich die "Mitteilung über Rentenbezug 2020" (Pensionsfonds) erhalten und trage in der Anlage R-AV den Betrag ein, der in der Tabelle der PKDW mit "Nr.1" benannt ist. Dann kommt die Fehlermeldung, dass ich auch "Leistungen laut Nr. 2" einzutragen habe (in der Mitteilung der PKDW nicht vorhanden) und auch noch die "Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" ist anzugeben. Wo bekommt man denn sowas her? Es kann doch nicht sein, dass man hochbezahlte Spezialisten braucht, um Zahlen zu melden, die ohnehin in den Steuerbehörden bekannt sind. Das regt mich allmählich auf. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich habe nun die Rente der Deutschen Rentenversicherung in Anlage R, die Firmenrente (Betriebsrente) in Anlage N und kriege die weitere Rente aus einem Rentenfonds (PKDW) nicht in die Anlage R-AV. Dasdarf ja alles gar nicht wahr sein! Anlage R-AV.jpg
Ich habe nun die Rente der Deutschen Rentenversicherung in Anlage R, die Firmenrente (Betriebsrente) in Anlage N und kriege die weitere Rente aus einem Rentenfonds (PKDW) nicht in die Anlage R-AV. Dasdarf ja alles gar nicht wahr sein! Anlage R-AV.jpg
Kommentar