Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Altersvorsorgebeiträge ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich Altersvorsorgebeiträge ein?

    Ich habe meine Daten vom ElsterFormular in die Webanwendung MeinElster übertragen - hat auch wunderbar funktioniert. Jedoch bin ich ratlos bei den Altersvorsorgebeiträgen (betriebliche Altersvorsorge/Zusatzversorgungskasse). Im "alten" Formular habe ich die Summe unter Anlage AV unter Zeile 4 "Altersvorsorgebeiträge" eingetragen. Aber wo trage ich diese jetzt in der Webanwendung ein?

    #2
    Hallo,

    in AV kannst du nur Riester eintragen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Und wo trage ich dann die Altersvorsorgebeiträge der betrieblichen Zusatzversorgung ein?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nirgends

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von Neuhofer Beitrag anzeigen
          Und wo trage ich dann die Altersvorsorgebeiträge der betrieblichen Zusatzversorgung ein?
          Da es ungefähr ein Dutzend unterschiedliche Gestaltungen von bAV gibt, lässt sich die Frage so nicht beantworten.

          Es gibt übrigens auch durchaus bAV , die Riester-fähig sind, oft alternativ zur Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit nach §3 Nr. 63.
          ​​​Ein prominentes Beispiel wäre die VBL Ost.

          Kommentar


            #6
            Hat den Grund, weil die Zusatzversorgungskasse dem FA die geleisteten Beiträge aus 2020 sowieso übermittelt?

            Kommentar


              #7
              Ich habe eine betriebliche Zusatzversorgung bei der KVBbg.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Neuhofer Beitrag anzeigen
                Ich habe eine betriebliche Zusatzversorgung bei der KVBbg.
                Die Pflichtversicherung scheint nicht förderfähig zu sein, die freiwillige Variante entweder über Entgeltumwandlung oder Riester.
                Wenn du die Riesterversion hast zusätzlich zur Anlage AV die Anlage Zusatzangaben für die korrekte Berechnung ausfüllen. Die wird nicht übermittelt, die Beiträge werden aber vom Anbieter übermittelt. Das ersetzt jedoch nicht den Antrag auf Sonderausgabenabzug per Anlage AV.
                Und letzter Tipp: Antworten in öffentlichen Foren immer mit Vorsicht genießen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eine betriebliche Zusatzversorgung bei der KVBbg.
                  Auch dort ist eine Riesterförderung als zusätzliche Alternative möglich. Rufe nächste Woche deine Bescheinigungen bei Mein ELSTER ab,

                  dann müssten eventuelle Bescheinigungen für 2020 vorhanden sein.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X