Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat von privat auf geschäftlich umstellen für EORI Nummer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikat von privat auf geschäftlich umstellen für EORI Nummer.

    Hallo,

    Und zwar habe ich die letzten Jahre über Elster meine Lohnsteuer als Privatperson gemacht, seit diesem Jahr besitze ich ein Kleingewerbe. Nun möchte ich Waren importieren und benötige eine EORI Nummer vom Zoll. Um diese zu beantragen benötige ich wiederum das Elster Zertifikat...meines ist jedoch falsch da es ein privates Zertifikat ist, ich benötige für den Zoll jedoch ein geschäftliches.

    Leider finde ich keinen Punkt um mein privates auf ein geschäftliches umzustellen. Ein geschäftliches neu zu betragen wäre doch auch falsch, oder ? Da ich meines Wissens für mein Kleingewerbe und für mich als Privatperson ja nur eine Lohnsteuer zusammen abgebe. Hätte ich zwei Elster Konten ein privates und ein geschäftliches müsste ich doch auch zwei Lohnsteuern abgeben. Ich blicke leider nicht mehr so ganz durch, und wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe.

    Vielen Lieben Dank vorab !
    Zuletzt geändert von paul.wer; 08.04.2021, 12:32.

    #2
    Leider finde ich keinen Punkt um mein privates auf ein geschäftliches umzustellen.
    Eine Änderung der Art des Zertifikats ist nicht möglich, du musst dich als Firma neu registrieren. Ein Organisationszertifikat kann man

    problemlos neben dem persönlichen Zertifikat auf ID haben. Du musst nur eine Einkommensteuererklärung im Jahr einreichen, das

    hat doch nichts mit der Anzahl der Zertifikate zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke vielmals für die Antwort, das Hilft mir sehr. Und über welches Zertifikat reiche ich dann meine Einkommensteuererklärung ein ? Ist dies dann egal?

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Und über welches Zertifikat reiche ich dann meine Einkommensteuererklärung ein ? Ist dies dann egal?
        Das ist zwar egal, ich würde aber das persönliche auf ID verwenden, da du dort den Bescheinigungsabruf nutzen kannst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X