Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermitteln der Erklärung mehrerer Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermitteln der Erklärung mehrerer Personen

    Hallo, ich habe meine Steuererklärung 2020 schon übermittelt. Ich ne dafür auch ein eigenes Profi mit Zertifikat auf meinem PC. Kann ich die Steuererklärung meiner Eltern auch darüber machen? Ich kann ja ein neues Formular machen und denken Steuernummer und Date eingeben. Oder geht das nicht?

    #2
    Kann ich die Steuererklärung meiner Eltern auch darüber machen? Ich kann ja ein neues Formular machen und denken Steuernummer und Date eingeben. Oder geht das nicht?
    Das ist kein Problem. Du kannst sogar ein eigenes Profil für deine Eltern bzw. bei Zusammenveranlagung für deinen Vater erstellen.

    In der Praxis wichtiger ist es allerdings, den Bescheinigungsabruf für deine Eltern einzurichten. Das geht über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen

    verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Deine Elstern erhalten dann per Post einen Freischaltcode, den du einmalig eingeben musst
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Muss ich dass nur einmal dann machen oder pro peros einma? Wenn ich zb die Erklärung meiner Schwester darüber machen will

      Kommentar


        #4
        Den Bescheinigungsabruf musst du für jede Person einzeln beantragen, also Mutter, Vater und Schwester. Das erfolgt ja über die persönliche ID

        und die ist nun mal personenbezogen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Jedes Profil muss angelegt werden. Was meinst Du denn mit dass nur einmal?

          Kommentar


            #6
            Also sende ich dort die jeweiligen Anträge und dann kann ich nach dem die Post kam , für die die Steuer ganz normal abgeben?
            weil hier steht ja: Art der Berichtigung: Abruf von Bescheinigung nur

            Kommentar


              #7
              Du kannst die Steuer auch ohne Bescheinigungsabruf machen.

              Ich glaub Deine Autokorrektur wird ihrem Namen nicht gerecht.

              Kommentar


                #8
                ... und dann kann ich nach dem die Post kam , für die die Steuer ganz normal abgeben?
                Da kannst auch ohne Bescheinigungsabruf Steuererklärungen für deine Angehörigen abgeben. Der Abruf erleichtert dir nur das Ausfüllen

                der Formulare, weil du die beim Finanzamt gespeicherten Daten abrufen und in die Erklärungen übernehmen kannst. Sonst musst du das

                alles jedes Jahr bei deinen Eltern bzw. bei deiner Schwester abfragen. Da geht es ein wenig um Arbeitserleichterung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Also brauche ich das nicht, sondern gebe einfach auf das Formular ( Est für 2020) und mache das dann mit den Unterlagen meiner Angehörigen?
                  Bei mir kommt dann nämlich der Hinweis, dass ich ja schon eine für 2020 abgegeben habe, aber ich wähle dann ,,Ohne Datenübernahne“ aus und gebe dann die Daten jeweils neu an und sende dass dann ab?

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich, bisher abgegebene Erklärungen werden Dir zur Übernahme angeboten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X