Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenbei Freiberufler. Formular zur steuerlichen Erfassung - Gehalt berücksichtigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenbei Freiberufler. Formular zur steuerlichen Erfassung - Gehalt berücksichtigen?

    Guten Tag,

    ich bin mir unsicher was ich in das Formular "zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" eintragen muss. Ich bin hauptberuflich angestellt und möchte mich nun nebenbei als Freiberufler selbstständig machen. Mit dem Formular beantrage ich die Steuernummer damit ich meine Tätigkeit aufnehmen kann.
    • Unter Punkt 13 "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen": dort trage ich unter "selbständiger Arbeit" ein, was ich glaube an Geld zu bekommen für meine freiberufliche Tätigkeit oder? Trage ich des weiteren auch mein normalen Netto-Lohn ein? Wenn ja, unter "Nichtselbstständige Arbeit"?
    • 17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer. Summe der Umsätze (geschätzt): trage ich hier mein geschätztes Nebeneinkommen abzüglich evtl. Anschaffungskosten (z.B. Drucker) ein?

    Ich bin dankbar für jegliche Hinweise. Ich sitze schon seit Stunden an dem Formular, dachte nicht dass das so kompliziert ist


    #2
    Zitat von Kartoffel Puffer Beitrag anzeigen
    dort trage ich unter "selbständiger Arbeit" ein, was ich glaube an Geld zu bekommen für meine freiberufliche Tätigkeit oder?
    Nein, gefragt wird nach den Einkünften, also Einnahmen minus Ausgaben.

    Zitat von Kartoffel Puffer Beitrag anzeigen
    Trage ich des weiteren auch mein normalen Netto-Lohn ein?
    Nein, die Einkünfte, also Bruttolohn minus Werbungskosten (letztere mindestens 1.000 €).

    Zitat von Kartoffel Puffer Beitrag anzeigen
    Summe der Umsätze (geschätzt): trage ich hier mein geschätztes Nebeneinkommen abzüglich evtl. Anschaffungskosten (z.B. Drucker) ein?
    Nein, nur die Umsätze, also ohne Berücksichtigung von Ausgaben.

    Kommentar

    Lädt...
    X