Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuererklärungen erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Steuererklärungen erstellen

    Ich würde gerne aus meiner fertig gestellten gemeinschaftlichen Steuererklärung 2 Einzelveranlagungen machen und hierbei die Daten übernehmen. Ist dies in Mein Elster möglich?

    #2
    Hallo Karlotta,

    Datenübernahme ist nur für gesendete Erklärungen möglich.
    Du müsstest in Mein Elster zum Zweck was günstiger ist drei Erklärungen erstellen -> Zusammenveranlagung, Einzelveranlagung A und Einzelveranlagung B.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Ist dies in Mein Elster möglich?
      Nicht wirklich ! Du kannst zwar den Entwurf der Zusammenveranlagung länger als 30 Minuten zur Bearbeitung offen lassen, bis du automatisch ausgeloggt wirst

      und beim erneuten Login das Angebot zur Wiederherstellung annehmen, um so zu einem zweiten Entwurf zu kommen, aus dem du dann die Einträge

      für die Ehefrau löscht. Dann hast du aber nur eine Einzelveranlagung für den Ehemann. Den Entwurf für die Ehefrau musst du komplett von Hand anlegen.

      Weil das umständlich ist, verwende ich für Fälle, bei denen eine Einzelveranlagung eventuell günstiger sein könnte, ein kommerzielles Steuerprogramm.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort. Er hat aber für ein und dasselbe Jahr nicht mehrere Erklärungen akzeptiert. Ich probiere es nochmals.

        Kommentar


          #5
          Danke Charlie, ich habs mir schon gedacht und werde es wohl auch so machen.

          Kommentar


            #6
            Er hat aber für ein und dasselbe Jahr nicht mehrere Erklärungen akzeptiert. Ich probiere es nochmals.
            Du solltest für die Einzelveranlagungen jeweils eine neue Steuernummer beantragen, eigentlich dürfte es keine Probleme geben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X