Fehler Elster sagt das ich Einzelveranlagung machen soll
Einklappen
X
-
Charlie 24 vielen Dank. Dann habe ich jetzt hoffentlich alles richtig eingetragen. LG
-
Konfessionsverschiedenheit und Glaubensverschiedenheit sind unterschiedliche Dinge. Dein Mann gehört keiner Konfession an, ihr seid
glaubensverschieden. Die Kirchenlohnsteuer aus deiner Lohnsteuerbescheinigung darfst du nur in deiner Anlage N eintragen und zusätzlich in
der Anlage Sonderausgaben. Sie ist ja nur einmal einbehalten worden und darf nicht zweimal erfasst werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh ich meinte unter der Anlage N Lohnsteuerbescheigung. Da steht bei Person A die Kirchensteuer Person B bei Konfessionverschiedenheit eintragen. Person A hat keine Konfession. Trage ich da meine Kirchensteuer nochmal ein?
-
Im Hauptvordruck kannst du auf Seite 2 unten in Zeile 21 zwar deine Religion auswählen, Angaben zur Kirchensteuer müssen aber seit 2019 in derMuss ich im Hauptvordruck bei Kirchenbeiträge der Ehefrau meine eintragen obwohl ich sie auch bei mir eingetragen habe ? Viele Grüße
Anlage Sonderausgaben gemacht werden. Wo willst du da Kirchenbeiträge im Hauptvordruck erklären ? Oder geht es um Jahre vor 2019 ?
-
Eine kurze Frage hätte ich denn noch. Mein Mann hat keine Konfession ich evangelisch. Muss ich im Hauptvordruck bei Kirchenbeiträge der Ehefrau meine eintragen obwohl ich sie auch bei mir eingetragen habe ? Viele Grüße
-
Ich habe es rausbekommen. Vielen lieben Dank nochmal an alle.
-
Hallo,
ich habe ja auch geschrieben: wenn als Fehler angezeigt
Nachstellen ob Fehler oder Hinweis kann ich jetzt nicht
-
Nach meiner Erinnerung wird das als Hinweis angezeigt. In der Regel passen die Beträge in der Anlage Sonderausgaben nicht zu den Einträgenwenn die KiSt als Fehler angezeigt wird, kannst du die Erklärung nicht übermitteln.
auf Seite 2 der Anlage N. Das passiert auch beim Bescheinigungsabruf, wenn beide Ehegatten Arbeitnehmer sind, weil ein Abruf den andern
überschreibt. https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
-
Charlies Antwort hast Du gesehen?
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDie zweite Fehlermeldung betrifft die Anlage Sonderausgaben. Die Kirchensteuereinträge dort müssen mindestens der einbehaltenen
Kirchenlohnsteuer beider Ehegatten entsprechen. Bitte mit den Werten in der/den Anlage/n N abgleichen !
-
Hallo,
wenn die KiSt als Fehler angezeigt wird, kannst du die Erklärung nicht übermitteln.
Dann musst du den Fehler beseitigen.
-
Charlie 24. Dann habe ich da wahrscheinlich doch überall eine 0 eingetragen
Aber vielen Dank für die Hilfe.
Den Hinweis der Kirchensteuer kann ich so lassen ? Finde den Fehler leider nicht. Viele Grüße
-
Von welchem Programm ? Mein ELSTER schreibt da von sich aus nichts rein, die Zeile 18 muss leer bleiben.In Zeile 18 steht 0 das war aber von dem Programm schon so gemacht
-
L. E. FANT Vielen lieben Dank. Es hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch den Hinweis beseitigen. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag.
-
Nur ich habe einen Riestervertrag. In Zeile 18 steht 0 das war aber von dem Programm schon so gemacht