Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2020 Zeile 104 addiert Gewinn und Verlust zu GEWINN! Teurer Fehler !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2020 Zeile 104 addiert Gewinn und Verlust zu GEWINN! Teurer Fehler !!!

    Bei meiner EÜR 2020 wird in Zeile 104 "Korrigierte Gewinn-Verlustrechnung, die vorherigen Einträge aus Zeile 89 und 90 (Einnahmen /Ausgaben ADDIERT (!!!) statt subtrahiert !!! und als GEWINN ausgegeben., DIESES ist von Elster falsch !! (Habe einen kl Gewerbebetrieb und habe Einkünfte als selbständig Tätige (Kleinunternehmer.Gewerbebertieb klappte; in Zeile 104 keine falsches Ergebnis "Korrigierter Gewinn) Danach zweite EÜR gemacht für selbstständige Tätigkeit (kein Gewerbe!) und schon bekomme ich eine falsche Gewinnangabe von Elster in Zeile 104. Tragisch, weil ich dann steuerlich fälschlicherweise einen höheren Gewinn habe!!! Fehler bei Elster?! Ja! Aber was tun !!!

    #2
    Bei mir ist das nicht so! Hast Du vielleicht die Ausgaben mit einem Minuszeichen eingegeben?

    Kommentar


      #3
      Hast Du vielleicht die Ausgaben mit einem Minuszeichen eingegeben?
      Das sollte eigentlich eine Fehlermeldung wie unzulässiges Vorzeichen auslösen.

      Wenn die EÜR für den Gewerbebetrieb fehlerfrei erstellt werden konnte, dann ist das auch für die zweite EÜR möglich.

      Mein ELSTER rechnet richtig, daran liegt es sicher nicht !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das sollte eigentlich eine Fehlermeldung wie unzulässiges Vorzeichen auslösen
        Nein, das tut es nicht, hab's gerade probiert. Und in Zeile 104 erscheint die Summe der absoluten Zahlen der Einnahmen und Ausgaben, so wie in der Fragestellung beschrieben.

        Warum sollte es auch einen Fehler geben? Wenn man eine im Dezember gekaufte Ware im Januar wieder wegen Mängeln zurückgibt dann führt das ja zu einer negativen Ausgabe.

        Kommentar


          #5
          Jallo L.E. Fant, ja, genau, das habe ich. Das ist der Fehler? oder Das könnte der Fehler sein?

          Kommentar


            #6
            Ich müsste also nur das Minuszeichen weglassen?
            Ich schaue mal nach, ob ich das bei der abgesendeten Gewerbe-EÜR gemacht habe. Tatsächlich, da habe ich keine Minuszeichen gemacht. Ich probier das jetzt mit meiner 2. EÜR (Selbstständige,ohne Gewerbe), ob das klappt. Wenn ja, dann seid Ihr die Größten !! Ich meld mich nochmal.Grüße aus Köln!

            Kommentar


              #7
              Tatsächlich. Es lag am Minuszeichen vor den Zahlen, was L.E. Fant sofort erkannt hatte. Eine Erklärung habe ich auch: Im Ausgabenbereich wird automatisch der eingegebene Betrag als Minusbetrag berechnet, wenn ich dann die Zahlen mit einem Minuszeichen eingebe, ist es doppelt gemoppelt, und laut Adam Riese ergibt Minus + Minus= Plus. Deshalb in Zeile 104 die oben beschriebene Addition von Verlust- und Gewinnbetrag.
              Vorschlag an Elster: Fehlerzeichen einbauen, wenn das jemand macht
              !

              Kommentar


                #8
                Vorschlag an Elster: Fehlerzeichen einbauen, wenn das jemand macht
                Bei bestimmten Feldern gibt es die Warnung: Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingegeben werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

                Bei allen wird das nicht gehen, da hat das Rüsseltier schon recht. Man kann allerdings Erstattungen von Betriebsausgaben als Betriebseinnahmen erfassen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Herzlichen Dank, insbesondere an L.E. Fant! Nach wochenlangen Suchen bis zur Resignation, war das hier der Lichtblick & die Rettung. Ich wär nicht dahinter gekommen ohne Hilfe. Danke!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Freut mich, dass ich auch mal den richtigen Rüss... äh ... Riecher hatte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X